Freitag, 5. Mai 2017

genähte Einkaufstasche mit Flamingos

Zum Aschluss der Woche wieder eine genähte Taschenvariante.
Diesmal mit sommerlichen Flamingos:
genähte Einkaufstasche mit Flamingos
Wie bei den Eulentaschen (Post vom Dienstag 02.05.) habe ich zu dem Flamingo-Motivstoff einen einfarbigen roten Dekostoff kombiniert und die Henkel in diesem abgesetzt. Um das rot wieder auf den Taschen aufzugreifen, habe ich eine Zick-Zack Leiste in rot aufgenäht.

Die Taschen variieren zudem in ihrer Größe (Breite und Höhe), so dass ich nun sowohl für den großen als auch für den kleinen Einkauf die passende Tasche parat habe.
Nächste Woche werde ich mir eine Auszeit nehmen, da wir seitkurzem Nachwuchs in der Familie haben. Ich bin also am 15.5 wieder mit neuen Posts zurück.

Donnerstag, 4. Mai 2017

gehäkelter Shopper aus Granny Squares

Taschen kann man nicht nur nähen, sondern auch häkeln.

Ich habe aus Granny Squares eine Tasche gehäkelt. Das schöne bei Granny Squares ist, dass ihr unendlich viele Variatonsmöglichkeiten habt, was Musterauswahl und Farbgebung betrifft.
gehäkelter Shopper aus Granny Squares
Hier ein paar Detailaufnahmen der gehäkelten Granny Squares:
Detailaufnahme: rote Häkelblume
Detailaufnahme: grüne Häkelblume
 Die Vorlage für die Granny Squares und wie man diese zu einer Tasche anordnet stammt aus dem Buch "Häkelideen mit Granny Squares"


Die Henkel der Tasche habe ich in festen Maschen in Spiralrunden gehäkelt. Allerdings habe ich dabei nicht bedacht, dass gehäkelte Maschen sehr dehnbar sind. Nach dem ersten vollbeladenen Einsatz der Tasche waren die Henkel daher viel länger als ursprünglich beabsichtigt.

Mittwoch, 3. Mai 2017

genähte Taschen mit Blütenapplikation

Heute zwei weitere Taschen aus meiner eigenen Kreation:
genähte Taschen mit Blütenapplikation
Auf die Idee für diese beiden Taschen bin ich beim Stöbern im Internet gekommen. Leider habe ich im Nachhinein die Quelle meiner Inspiration nicht mehr finden können.
Sollte ich sie wieder finden, reiche ich den Link nach.

Auf die rote Tasche (linkes Foto) habe ich einen Blütenkelch aus rosa und weißen Satin-Blütenblättern appliziert. Die Blütenblätter sind mehrlagig übereinander gereiht, so dass der Bütenkelch im seitlichen Betrachtungswinkel erscheint.
Auf die grüne Tasche (rechtes Foto) habe ich ebenfalls Blütenblätter appliziert, allerdings dreifarbig und im Kreis angeordnet. So entsteht im Ergebnis eine Blume im Betrachtungswinkel von oben.
Ich hoffe diese Beschreibung klingt nun nicht komplizierter als es eigentlich ist :D  

Dienstag, 2. Mai 2017

genähte Einkaufstaschen mit Eulenmotiv

Diese Woche habe ich beschlossen zur Einkaufstaschen Themenwoche zu machen.

Einkaufstaschen kann man einfach immer und überall gebrauchen, ganz besonders seitdem man beim Einkaufen keine Plastiktüte mehr dazu erhält (bzw. nur noch gegen Aufpreis), was ich persönlich ziemlich dämlich finde, aber egal.

Den Anfang machen heute daher ein paar hübsche Eulentaschen:
genähte Einkaufstaschen mit Eulenmotiv
Aus dem lustigen Eulendekostoff habe ich gleich ein Set aus 3 Taschen gemacht.
Eine ist schlicht aus dem Eulenstoff genäht und hat für einen breiteren Stand am Boden innen zwei Abnäher

Die nächsten zwei Taschen sind in Kombination mit einem einfarbig schwarzen Dekostoff entstanden.
Eine davon (linkes Foto) hat schwarze Tragegriffe und ist zusätzlich mit einer schwarzen Zick-Zack Leiste versehen.
Die zweite (rechtes Foto) ist in schwarz gehalten und die Eulen sind in Quadraten eingenäht (zwei Mal) und zusätzlich in Ovalen appliziert (zwei Mal), jeweils diagonal gegenüber.
Eine Vorlage habe ich hierfür nicht verwendet. Die Taschen sind meine eigene Kreation :)