Donnerstag, 1. Juni 2017

Zum Abschluss

Das war es nun, mein Jahr voller Posts.
Ich hoffe es gefällt Euch und inspiriert Euch evtl doch das ein oder andere zu nähen, häkeln oder sticken. Manchmal muss man einfach nur ein klein wenig über seinen Schatten springen und was Neues anfangen und ausprobieren.

Ich wurde schon öfter gefragt, weshalb ich keinen eigenen DaWanda Shop habe. Die Antwort war für mich bisher immer klar, ich möchte nähen, häkeln und sticken, wie es mir gefällt und nicht nach Auftrag unter Zeitdruck. Aber wer weiß was sich in Zukunft ergibt.
Was ich total gern machen würde ist z.B. als Probenäherin zu arbeiten, wenn Ihr dafür Jemanden sucht, fragt mich einfach, ich probier gerne Neues aus. ;)

Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht, alles was ich so gemacht habe zu sammeln und in einem Blog in Form von Posts aufzubereiten. Es war auch recht viel Arbeit die Quellen meiner Inspiration zusammen zu suchen und zu hinterlegen. Auch die unzähligen Fotos, die ich mit meiner kleinen Digicam älteren Datums gemacht habe füllen doch einen gewissen Speicher :)
Meine Digicam hat mir treue Dienste getan

 Als ich vor einem Jahr diesen Blog startete hatte ich keine Ahnung, dass ich kurz darauf schwanger werden würde. Die letzten beiden Monate war es schwierig mit einem Neugeborenen parallel noch den Blog hier weiter zu führen. Umso mehr freue ich mich, dass ich mein mir gestecktes Ziel erreicht habe. In Summe sind es 209 Posts geworden über die verschiedensten Projekte. Mein Blog dient mir selbst manchmal als eine Art Archiv, in dem ich stöbere und Dinge nachforsche. Ich werde Euch auch künftig an meinen Projekten Teil haben lassen und weitere Posts veröffentlichen. Wenn auch nicht in der Häufigkeit wie im vergangenem Jahr.

Eure Liz

Mittwoch, 31. Mai 2017

gehäkelte Decke aus 560 Granny Squares

Heute ist der 31. Mai, d.h. ich präsentiere Euch heute den letzen Post in der Reihe meines Blogjahres voller Posts.
Für den Schluss habe ich mir noch etwas ganz Besonderes aufgehoben:
Eine gehäkelte Decke aus 560 kleinen Granny Squares:
gehäkelte Decke aus 560 kleinen Granny Squares
Die Decke misst ca 150 x 200 cm und war ein Projekt dass sich über längere Zeit gezogen hat, denn zuerst musste ich alle Quadrate häkeln, dann anordnen und schließlich aneinnander nähen.
Zwischendurch lag sie auch einfach eine Weile, bis ich mich auffgerafft habe um sie fertig zu stellen.
Die Idee zu der Decke stammt aus dem Buch "Häkelideen mit Granny Squares". Sie ist hier auf dem Cover abgebildet und ich habe sie in fast der selben Farbgebung nachgearbeitet.

Dienstag, 30. Mai 2017

gehäkelte Babydecke aus Granny Squares

Nach der genähten Babydecke gestern, folgt heute eine gehäkelte Babydecke, die ich für meine Nichte gemacht habe:
gehäkelte Babydecke aus Granny Squares
Sie besteht insgesamt aus 64 Granny Squares mit Blumenmotiv.
Den Kontrast bilden ein dunkles lila zu pastelllila, gelb und weiß.
Damit die Decke auch schön wärmt habe ich von hinten ein weißes kuscheliges Fleece gegen genäht.
Detailaufnahme: Granny Squares Blumen
 Die Mustervorlage für die Granny Squares stammt aus dem Buch "Häkelideen mit Granny Squares" vom TOPP Verlag.

Montag, 29. Mai 2017

genähte Babydecke aus Minky Stoff

Heute startet die letzte Woche meiner regelmäßigen Posts.
Denn bis zum 31.05. läuft der Countdown für mein ganzes Jahr voller Posts über meine genähten, gehäkelten und gestickten Projekte.

Den Abschluss bilden diese Woche Decken in verschiedenen Varianten, die ich selbst gemacht habe.
Den Anfang macht heute eine schlicht genähte Babydecke aus kuschlig weichem Minky-Stoff in Kombination mit einem Äffchenstoff.
genähte Babydecke aus Minky Stoff
Nach meinem Empfinden passen die beiden Stoffe wirklich sehr gut zueinander. 
Aber die Verarbeitung unterschiedlicher Materialien ist etwas schierig. So ist der Minky-Stoff dehnbar und der Äffchenstoff nicht (da er reine gewebte Baumwolle ist). Ich habe sie trotzdem zusammen verarbeitet. :)
Materialmix: Minky-Stoff in hellblau und Baumwoll Äffchenstoff
Ich habe aus dem Äffchenstoff ein Rechteck von 100 x 60cm ausgeschnitten und es vorne ringsrum mit einem 10cm breiten Rand aus dem Minky-Stoff versehen. In den Ecken habe ich Briefecken genäht, was bei einem dehnbaren Stoff gar nicht so einfach ist. Um die Äffchen in der Mitte noch etwas abzusetzen habe ich eine Zick Zack-Leiste in dunkelbraun ringsherum aufgenäht. Dann habe ich noch ein Innenflies und die Rückwand der Decke (ebenfalls aus Minky-Stoff) zugeschnitten und alles aufeinander genäht. Damit die Decke in Form bleibt und sich nicht verzieht (aufgrund des dehnbaren Minky-Stoffes) habe ich zum Schluss noch ein Schrägband aus dem Äffchenstoff außen herum fest genäht.
Decke im Rohformat
Fertig ist meine selbst genähte Babydecke mit den Außenmaßen 120 x 80cm.Sie ist einfach zu nähen und schön schlicht.