Freitag, 16. September 2016

"Pac Man" Hemd

Heute noch ein weiteres Hemd.
Passend zu dem Kinofilm "Pixels" (erschienen 2015) habe ich meinem Sohn ein Hemd aus "Pac Man" Stoff genäht.

"Pac Man" Hemd in Größe 158
Da die Größe 164 noch etwas reichlich ist und die 152 bereits zu knapp, habe ich diesmal den Schnitt in Größe 158 gewählt. Den Innensteg am Hemdkragen habe ich in farblich passenden Gelb abgesetzt. Diesmal ist es mir auch gelungen, das Motiv an den Knopfleisten nicht zu unterbrechen (Vgl. meinen Post vom 12.09.)



Aber wer genau hinsieht stellt fest: Die Pac Man`s stehen Kopf!
Denn leider habe ich beim Zuschnitt nicht auf die Motivrichtung geachtet. Ich habe erst sehr spät bemerkt, dass es ein oben und unten gibt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Motive kreuz und quer verlaufen und es somit keinen Unterschied macht.

Daher der dringende Hinweis:
Immer vor dem Zuschneiden auf die Motivrichtung achten!





Donnerstag, 15. September 2016

Jeanshemd mit Streifen und Sternen

Ich habe meinem Sohn ein weiteres Hemd genäht, diesmal in Größe 164.
Es ist aus dem gleichen Stoff, wie das A-Linien Kleid, das ich Euch bereits am 11.08.2016 vorgestellt habe. Der Schnitt ist der selbe wie am Montag und stammt von:  ki-ba-doo

Jeanshemd mit Streifen und Sternen
Damit auch hier die beiden Stoffe (einmal mit Sternen und einmal mit Streifen) gut zur Geltung kommen, habe ich den Grundschnitt etwas verändert. Ich habe jeweils auf dem rechten und linken Vorderteil die Knopfleiste mit dem Sternenstoff abgesetzt. Hinten habe ich die Passe mit Sternen eingefügt. Dann habe ich noch den Kragen und die Brusttasche mit dem Sternenstoff abgesetzt. Insgesamt ergibt es so ein cooles Hemd, das zwar aus zwei Mustern besteht, die aber perfekt harmonieren.

Vorderseite
Rückseite

Brusttasche im Detail


Mittwoch, 14. September 2016

Babyset "Angry Birds"


Da von dem Angry Bird Stoff von gestern noch etwas übrig war, habe ich auch noch ein kleines Baby-Set daraus gefertigt.
Wieder eine Pumphose in Größe 62 und dazu ein passendes Halstuch.

Babyset "Angry Birds"
Die Schnitte habe ich von:
Halstuch: pattydoo
Hose: schnipp-schnapp

Dienstag, 13. September 2016

Pyjamahose "Angry Bird"

Nach den vielen Pumphosen die ich für kleine Kinder genäht habe, dachte ich ich könnte ja auch mal eine für ein großes Kind machen. Aus dem Baumwolljersey mit Angry Birds habe ich also eine Pyjamahose in Größe 152 für meinen Sohn genäht.
Pyjamahose "Angry Bird"
 Gut, sie ist noch ein wenig reichlich, aber sie wurde mit ins Repertoire aufgenommen :) 



Montag, 12. September 2016

Kinderhemd Motiv "Greg"

Im Internet habe ich bei ki-ba-doo einen Hemdenschnitt für Jungs gefunden. Der Schnitt geht von Größe 86 bis 176. Also ideal für jedes Alter.

Da mein Sohn total gerne die Bücher aus der Reihe "Gregs Tagebuch" liest, musste es einfach dieser Stoff sein:

Nachdem ich für meinen Sohn diesen Stoff gefunden habe, konnte es also los gehen. Zum Glück kommt der Schnitt mit einer ausführlichen E-Book Anleitung, so dass eigentlich nichts schief gehen kann. Ich habe das Hemd in Gr. 152 genäht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Meinem Sohn hat das Hemd auch total gut gefallen, so dass er es bei der nächsten Gelegenheit gleich anzog.
Vorderansicht
Rückansicht
Knopfleiste im Detail
Auf eine Kleinigkeit möchte ich noch hinweisen:
Gerade bei Motivstoffen ist es wünschenswert das Motiv möglichst zu erhalten. Daher wollte ich, dass bei dem Hemd das Motiv an der Knopfleiste passend aufeinander trifft.
Wie im linken Foto zu sehen ist, passen die Vorderteile nebeneinander gelegt auch sehr gut im Motiv. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass die Knopfleisten beim geschlossenen Hemd übereinander liegen. Im rechten Bild kann man sehen, dass das Motiv übereinander gelegt leider nicht mehr passt.
Knopfleisten übereinander passt das Motiv leider nicht mehr
Knopfleisten nebeneinander passt das Motiv 
Aber trotz des Anfängerfehlers finde ich ist das Hemd sehr gelungen :)