Freitag, 4. August 2017

Baby Wendejacke "Hase mit Ohren" in Gr. 80

Es ist zwar grade Sommer, aber Vorbereitung ist alles :)
Zu den Longsleeves habe ich heute eine leichte Übergangsjacke aus Hasen-Jerseystoff mit Öhrchen in weiß und türkis genäht:
Baby Wendejacke "Hase mit Ohren" aus Jersey in Gr. 80
 Den Schnitt für die Jacke gibt es kostenlos bei lila-wie-liebe.
Innenseite der Wendejacke aus türkisem Jersey
  Ich habe das Schnittmuster allerdings ein wenig variiert: 
Die abgesetzte Passe auf der Vorderseite habe ich weg gelassen (indem ich das Schnittmuster hier einfach aneinander geklebt habe). 
Statt einem Reißverschluss habe ich Druckknöpfe an der Jacke angebracht, hierzu habe ich die vorderen beiden Seitenteile jeweils um eine Daumesbreite verlängert, damit diese sich am Ende auf der Knopfleiste überlappen. 
Auch die Kapuze habe ich angpasst. Bei DaWanda gibt es einen ähnlichen Jackenschnitt "Yellow Sky" mit Öhrchen zu kaufen, aber ich dachte, das kann man auch mit dem Gratis Schnittmuster umsetzen. Ich habe also an der Kapuze einen ca. 4cm breiten Streifen (in türkis) abgesetzt und freestyle ein paar längsovale Hasenöhrchen kreiiert.
Detailaufnahme der Hasenohren
Detailaufnahme der aufgesetzten Tasche

 Zum Schluss habe ich auf der Außenseite noch eine passgenaue Tasche aufgenäht. Das klappt super, wenn Ihr die Tasche mit beidseitig klebenden Klebeband vor dem nähen fixiert, z.B. mit dem Wondertape von Prym.

Fertig ist meine erste selbst genähte Babyjacke und der Herbst kann kommen. :)

Montag, 31. Juli 2017

Baby Longsleeves Gr. 80/86

Heute habe ich ein paar Longsleeves, die ich Euch zeigen möchte:
Baby Longsleeves in Gr. 80/86
Ich habe bereits einmal ein Raglan Kindershirt genäht (Siehe meinen Post vom 25.08.2016). Da das Schnittmuster von Pattydoo aber erst ab Kleidergröße 92 startet, habe ich ein Schnitt für kleinere Größen gesucht. Bei mamahoch2 bin ich dann fündig geworden. Hier findet Ihr einen schönen und einfachen Schnitt ("Autumn Rockers") für ein Raglan Longsleeve/ T-Shirt.
Besonderer Bonus: Die entsprechende Anleitung wird sowohl in Text- als auch in Video-Form gleich mitgeliefert.
Wirklich eine tolle Seite, auf der Ihr auch noch weitere Anregungen finden könnt.
 Das Longsleeve mit den Zebras (links) habe ich in Größe 86 wie bei mamahoch2 beschrieben für den Winter genäht. Der Jersey ist ein etwas groberer Strickjersey, der für den Winter hoffentlich etwas wärmer hält.
Das Augen-Longsleeve rechts (aus dem leichten Jerseystoff "Guck ich") habe ich für den Herbst in Größe 80 genäht. Zusätzlich habe ich hier vorne eine Känguru-Tasche aufgenäht, deren Eingriffstaschen ich mit etwas Bündchenstoff abgesetzt habe. Auch in die Ärmelnaht habe ich mit etwas Jersey eine Art "Paspelband" eingenäht. So erhät das Shirt seine ganz eigene Note.

Beide Shirts gefallen mir total gut und ich bin gespannt wann sie tatsächlich passen und wie sie getragen aussehen werden.

Nachtrag 14.02.2018
 Die Longsleeves passen und sehen sehr süß aus.
Ich finde es zu niedlich, wie unser Sohn damit über den Fußboden wischt 😍: