Freitag, 6. Januar 2017

gestrickte Mützen im Zopfmuster in rot und beige

Auch zu dem beige gestrickten Patentschal (Post von gestern, 05.01.2017) gibt es eine passende Mütze. Diese habe ich allerdings nicht selbst gestrickt, sondern bei Mutti beauftragt, da die mein Können doch übersteigt. ;)
Das Muster konnte ich bestimmen und ich entschied mich für ein Zopfmuster:


 Meine Mutter war auch ganz fleißig und hat gleich noch eine 2. Mütze gestrickt, und zwar in rot.
Diesmal mit einem variierten, etwas breiteren Zopfmuster, 3 Maschen breit in einem gleichmäßigen Abstand um die Mütze verteilt:

Oben drauf noch jeweils eine Fellbommel und fertig sind die Mützen.

Danke Mama.


Donnerstag, 5. Januar 2017

gestrickter Patentschal in beige mit gehäkelten Blumenapplikationen

In meinem Post vom 17.11.2016 habe ich Euch bereits einen gestrickten Loopschal im Patentmuster präsentiert. Da ich Gefallen an dem einfachen Strickmuster gefunden hatte, habe ich einen weiteren Schal im Patentmuster gehäkelt. Diesmal allerdings keinen Loopschal, sondern einen klassischen Schal.

Für einen Schal braucht man etwas Ausdauer um ihn auf die gewünschte Länge zu bringen und fertig zu stellen. Um mich immer mal wieder über den erreichten Fortschritt zu motivieren, messe ich zwischendurch wie weit ich voran gekommen bin ;)
Und am Ende hab ich es geschafft. Der Schal hat insgesamt eine Länge von 164cm und ist 22cm breit. Damit er nicht gar so schlicht daher kommt, habe ich ihn mit gehäkelten Blüten aus einer flauschigen braunen Glitzerwolle verziert. Auf jedem Ende habe ich 2 kleine und eine große Blüte mit 2 Blättern appliziert. Die große Blüte habe ich in der Mitte noch mit einer Perle versehen. 
gestrickter Patentschal mit Blütenapplikation
Detailaufnahme der applizierten Häkelblüten

Die Blüten habe ich so angenäht, dass auf der Rückseite nichts von ihnen zu erkennen ist, denn die wollte ich belassen wie sie ist.

Eine Anleitung, wie Ihr Patentmuster stricken könnt, findet Ihr z.B. bei youtube.

Mittwoch, 4. Januar 2017

gehäkelter Loopschal in schwarz

Passend zu meiner Beanie Mütze (Post von gestern, 03.01.2017) habe ich einen Loopschal gehäkelt.
Der Schal ist in einem engmaschigen Muschelmuster aus Stäbchen gehäkelt und hat so eine ganz eigene Struktur 


Den Loopschal habe ich 17cm breit und 72cm lang gehäkelt. Zum Schluss näht Ihr einfach die beiden Enden des Schals zusammen. Fertig ist der Loopschal und damit auch meine ganz eigene Kombi aus gehäkelter Beanie Mütze und Loopschal:
Selbst gehäkelte Kombination aus Beanie Mütze und Loopschal
Die Mustervorlage für den Schal stammt aus dem Buch "Das große Buch vom Häkeln".
In diesem Buch findet Ihr zahlreiche Mustervarianten und Anreize für eigenen Projekte.

Dienstag, 3. Januar 2017

gehäkelte Beanie Mütze in schwarz

Willkommen zurück auf meinem Blog. Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr und hoffe Ihr seid gut reingekommen.

Los geht`s diese Woche mit einer gehäkelten Beanie-Mütze in schwarz:
Die Mütze hat ein Muster, dass wie ein Ornament oder Mandala aussieht. Leider ist das auf den Fotos wegen der dicken schwarzen Wolle nicht ganz so deutlich zu erkennen. Zusätzlich habe ich mit der schwarzen Wolle einen schwarzen Paillettenfaden mitlaufen lassen, dieser schimmert und glänzt im Licht sehr schön.

An der Seite der Mütze habe ich noch eine große gehäkelte Blüte aufgesetzt 

Häkelbeanie mit aufgesetzter Blüte
Häkelmütze mit strukturiertem Muster
Im Ergebnis habe ich so eine dezente aber auch sehr feminine Häkelmütze :)

Die Idee und Vorlage zu der Mütze stammen aus dem Buch "be Beanie"