Freitag, 4. November 2016

Bluse "Dolores"

Wie versprochen hier eine Variation des Schnittes "Dolores" von Milchmonster:
Bluse "Dolores" mit Passe in dunkelrot
Diesmal habe ich mich für einen Baumwollstoff in dunkelrot mit kleinem weißen Blütenprint entschieden. Genäht habe ich die Bluse in Größe 36 und mit einer Raffung unterhalb der Passe vorne. Die Quernaht in der Hüfte habe ich ausgelassen. Von dem Ergebnis bin ich begeistert und werde sicherlich noch weitere Blusen nach diesem Schnitt nähen. Die Anleitung im Ebook von "milchmonster" ist sehr gut beschrieben und bebildert und leicht nach zu arbeiten.

Vorderansicht
Rückansicht

Donnerstag, 3. November 2016

Hemdkleid "Dolores" aus Leinen

Heute möchte ich Euch mein erstes selbstgenähtes Kleid zeigen:

Nachdem mir die Hemden für meinen Sohn (Wie z.B. im Post vom 15.09. zu sehen) bereits sehr gut gelungen sind, dachte ich ich könnte mich an einer geknöpften Bluse versuchen. Auf der Suche nach einem Schnittmuster für Damen fand ich bei "milchmonster" den Schnitt für ein Hemdkleid.
Der gefiel mir so gut, dass ich ihn kaufen musste :)
Der Schnitt bietet außerdem verschiedene Variationsmöglichkeiten, aber davon später mehr.

Ich entschied mich für den schönen dunkelpinken Leinenstoff und habe das Kleid in Größe 34 genäht. Zugegeben, es ist etwas eng, aber dennoch gut gelungen.

Mein erstes selbst genähtes Kleid:
Vorderansicht
Rückansicht

Mittwoch, 2. November 2016

rotes Jerseyshirt "Alma" mit Bubikragen

Diesmal war ich etwas mutiger bei der Farbauswahl:
rotes Jerseyshirt mit Bubikragen
Ich habe den Schnitt Alma noch für ein rotes T-Shirt aus Jersey verwendet.
Ein bisschen sieht es aus, wie in einem Fliegenpilz-Kostüm :D

Die Ärmel habe ich mit einer Raffung versehen, so dass sie wie Puffärmel aussehen. Der Bubikragen ist wieder einfarbig abgesetzt und innen mit einem dünnen Vlies zur Stärkung des Stoffes versehen.

Vorderansicht
Rückansicht



Dienstag, 1. November 2016

schwarz gepunktetes Jerseyshirt "Alma"

Wie immer, wenn ich ein Schnittmuster kaufe, verwende ich es mehrfach :)

Ich habe das Schnittmuster der Bluse "Alma" also auch für ein Jersey T-Shirt verwendet.
schwarz gepunktetes Jerseyshirt "Alma"
Der schwarze Jerseystoff mit den weißen Punkten ist sehr leicht und dehnbar. So brauchte ich an der Seite keinen Reißverschluss einnähen, sondern kann den Blusenschnitt einfach für ein T-Shirt mit Kragen verwenden. Den Bubikragen habe ich aus einem einfarbigen schwarzen Jersey genäht, den ich innen mit Vlies verstärkt habe, da sich der Jerseystoff sonst zu stark wellen würde.

Vorderansichr
Rückansicht



Montag, 31. Oktober 2016

weiß gepunktete Bluse "Alma" mit Peter Pan Kragen

 Happy Halloween! Da bin ich wieder, zurück aus den Herbstferien :)

Los geht`s wieder mit vielen neuen Sachen, die ich selbst gefertigt habe. Diese Woche habe ich ein paar selbst genähte Kleidungsstücke, die ich Euch zeigen möchte:

Den Anfang macht heute die Bluse "Alma" von sewaholic mit einem ausgefallenen Peter Pan Kragen:

Bluse "Alma" mit Peter Pan Kragen
Ich habe mich für einen leichten Viskosestoff in weiß mit kleinen schwarzen Punkten entschieden. Den Kragen habe ich mit einem schwarzen SPaspelband aus Satin versehen.

Da sich Viskose nicht wie Jersey dehnt, aber ich dennoch eine Figurbetonte Passform wollte, habe ich auf der einen Seite einen Reißverschluss eingenäht. Dies ist auch im Schnittmuster mit Anleitung erläutert. Den Schnitt habe ich für mich in Größe 34 gewählt und ich finde er passt wirklich super.

Vorderansicht
Rückansicht