Freitag, 18. November 2016

gehäkelte Mütze mit Krokodilstichblüte in dunkelrot

Nachdem ich noch dunkelrote Wolle übrig hatte, obwohl ich schon einen Loopschal und eine Mütze daraus gefertigt hatte, habe ich mich entschieden noch eine weitere Mütze in dunkelrot zu häkeln.

Die Mütze ist auf die gleiche Weise gehäkelt, wie die vom Mittwoch: In Spiralrunden mit halben Stäbchen, doppeltes Garn, Häkelnadel Nr. 7.




Appliziert habe ich diesmal nur eine Blüte, diese ist dafür etwas größer.
Gehäkelt habe ich sie mit dem Krokodilstich, wobei ich einen dünnen Silberfaden mitlaufen lies. Zum Schluss noch einen silbernen Knopf in die Mitte genäht und fertig ist das gute Stück.

Nun habe zusammen mit dem Schal sogar ein Trio in dunkelrot ;)

Und was soll ich sagen:
Diese 3 Teile sind zu meinen absoluten Lieblingen im Winter geworden.
Sie sind einfach schön kuschelig warm.







Donnerstag, 17. November 2016

gestrickter patent Loopschal in dunkelrot

Zu meiner Mütze von gestern brauche ich noch einen passenden Schal.
Diesmal habe ich mich im Stricken versucht und meinen ersten selbst gestrickten Schal auch fertig gestellt. Das war ein Novum, OK ich hatte etwas Unterstützung von einer Strick-Expertin :)



















Ich habe ein einfaches Patentmuster gestrickt. Wie das geht findet ihr auf youtube in zahlreichen Videos, oder auch hier.

Zum Schluss müsst Ihr einfach nur die beiden Enden zusammen nähen und fertig ist Euer Loopschal.
Zusammen mit der Mütze vom Vortag habe ich so nun Schal und Mütze in dunkelrot passend im Set:


Mittwoch, 16. November 2016

gehäkelte Mütze mit 3 Blüten in dunkelrot

Heute noch eine selbst gehäkelte Mütze.

Diesmal habe ich zweifädig gehäkelt, so ist das Garn Dicker und ich konnte eine 7er Häkelnadel verwenden. Einzeln hätte ich bei der Wolle eine Garnstärke von 4-5 gehabt und entsprechend eine kleinere Häkelnadel nehmen müssen. Der Vorteil einer größeren Nadel ist jedoch, dass man schneller fertig wird, da das Maschenbild gröber wird. Bei der flauschigen Wolle mit einem hell/dunkel Farbverlauf ist das ideal.
Gehäkelt habe ich wieder halbe Stäbchen, diesmal aber nicht in Runden sondern spiralförmig. So hat man keinen sichtbaren Reihenversatz im Maschenbild. 
Zum Schluss habe ich noch 3 kleine Blüten gehäkelt, die ich zusammen mit zwei Blättern als Applikation auf die Mütze genäht habe. Damit diese nicht völlig unsichtbar bleiben, habe ich in der Blütenmitte silberne Perlen eingenäht.

Fertig ist die Mütze! :)

Dienstag, 15. November 2016

gehäkelter Loopschal in beige

Passend zu meiner Mütze von gestern habe ich einen Loopschal in beige gehäkelt:



Hier noch eine Nahaufnahme des Musters:
Die Vorlage für das Lochmuster habe ich aus dem Buch "Das große Buch vom Häkeln":
Zusammen mit meiner Mütze vom Vortag habe ich so ein schönes aufeinander abgestimmtes Set aus Mütze und Schal:
gehäkeltes Set aus Mütze in Schal in beige

Montag, 14. November 2016

gehäkelte Beanie Mütze in Beige

Nachdem ich Euch letzte Woche Unterwäsche für die kälteren Tage gezeigt habe, möchte ich Euch diese Woche Mützen und Schals präsentieren.

Den Anfang macht eine von mir gehäkelte Beanie Mütze:

Die Mütze ist in Runden mit halben Stäbchen gehäkelt. Ich habe zwei verschiedene Farben verwendet: beige und taupe in einem Streifenmuster. Die Hauptfarbe ist beige, wobei ich jede 3. Runde ein Beilaufgarn mit goldenen Pailetten habe mitlaufen lassen.

Wie Ihr am Besten eine Beanie Mütze für Eure Kopfgröße häkeln könnt, findet Ihr bei ribbelmonster sehr schön erklärt.

Zum Schluss habe ich noch eine Fellimitat Bommel oben angenäht und eine Blumenapplikation gehäkelt.Die Blüte habe ich mit Blättern im Krokodilstich versehen. Wie Ihr eine Blüte häkelt findet Ihr via Pinterest, z.B hier. Natürlich gibt es auch bei den Blüten zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und die Einzigartigkeit des Ergebnisses ist Euch garantiert. :)

applizierte Krokodilstich Blüte im Detail