Freitag, 26. Mai 2017

genähtes Kuscheltier Pferd

Nach dem Schmusetier am Mittwoch habe ich heute zum Abschluss der Woche noch ein selbst genähtes Kuscheltier für Euch.
Ein buntes Pferd:
Die Vorlage für das Pferd ist aus dem Buch "Kuschelfreunde" von Kullaloo und bei Amazon erhältlich.
Ursprünglich ist der Schnitt für ein Einhorn vorgesehen, aber wenn man die Flügel und das Horn weg lässt erhält man ein Pferd :)

Das Buch "Kuschelfreunde" bietet zahlreiche Schnitte für Kuscheltiere, die in vielen verschiedenen Varianten genäht werden können und Schritt für Schritt erklärt werden.
Ich denke ich werde noch das ein oder andere Kuscheltier aus diesem Buch nähen und kann es wirklich empfehlen.

Mittwoch, 24. Mai 2017

genähtes Faultier Schmusetuch

Zeit um Mal wieder etwas für die Kleinen zu machen.
Also habe ich ein kleines Faultier-Schmusetuch genäht:
Vorderansicht: Faultier Schmusetuch
Gesicht im Detail
Rückansicht: Faultier Schmusetuch
Das Faultier ist aus Nicky und Pannesamt genäht. In den grün gepunkteten Körper habe ich noch Knisterfolie eingenäht. Die knistert wirklich sehr und macht das Schmusetier für Babies erst richtig aufregend. :)
Die Idee und die Vorlage zu dem Schmusetuch habe ich im Internet gefunden. Allerdings ist der Schnitt im Ursprung doch sehr riesig, weshalb ich ihn stark verkleinert habe und so angepasst habe, dass die Proportionen stimmen und es noch ein erkennbares niedliches Faultier bleibt.

Da morgen Christi Himmelfahrt ist, geht es am Freitag mit Posts von mir weiter.

Dienstag, 23. Mai 2017

tunesisch gehäkelte Clutch

Nachdem ich von der Fertigung des tunesisch gehäkelten Kissens gestern so begeistert war, habe ich noch ein weiteres Projekt im tunesisch Häkeln gewagt.

Diesmal eine Clutch:
tunesisch gehäkelte Clutch
Das Hahnentrittmuster mag ich besonders und da ich noch ausreichend Wolle aus der Wolltorte von meinem Geburtstag übrig hatte, entschied ich mich für eine Kombination aus pink und schwarz.
Innen habe ich aus schwarzen Satin noch ein Futter angenäht und das ganze mit einem Klettstreifen als Verschluss versehen.
Innenansicht der tunesisch gehäkelten Clutch
Die Mustervorlage stammt auch hier aus dem Buch "Tunesisch Häkeln" vom TOPP Verlag.

Montag, 22. Mai 2017

tunesisch gehäkeltes Kissen

Heute habe ich etwas ganz Spezielles für Euch.
Ich wollte schon lange einmal etwas tunesisch häkeln und nach anfänglichen Unklarheiten und dem Kauf extra langer Nadeln habe ich ein Kissen tunesisch häkeln können.
tunesisch gehäkeltes Kissen
Von dem Ergebnis bin ich positiv überrascht. Die Maschen werden beim tunesischen Häkeln viel dichter (nicht wie sonst beim Häkeln eher löchrig) und haben eine ganz eigene Optik.

Entstanden ist das Kissen aus Wolle, die ich von lieben Freundinnen zu meinem 30. Geburtstag in Form einer Wolltorte geschenkt bekommen habe.
Darüber habe ich mich riesig gefreut, denn Wolle oder Stoff kann ich immer gebrauchen :)

Die Mustervorlage stammt aus dem Buch "Tunesisch Häkeln" vom TOPP Verlag.