Freitag, 21. April 2017

Pyjama Shorts mit rosa Füchsen

Heute habe ich eine total mädchenhafte Pyjama-Shorts für Euch. Den Stoff hat sich eine Verwandte von mir ausgesucht und nach einiger Überlegung sich eine Shorts daraus gewünscht.

Das Ergebnis ist eine traumhafte rosa Pyjama Shorts mit Füchsen:
Vorderansicht: Pyjama Shorts mit rosa Füchsen
Rückansicht: Pyjama Shorts mit rosa Füchsen
Mit Hilfe von Wondertape von Prym konnte ich die Gesäßtaschen hinten so auf dem Jerseystoff fixieren und festnähen, dass kein Musterbruch erkennbar ist. Vorne noch eine hübsche Deko-Schleife annähen und fertig ist die neue Hose. 

Der Schnitt stammt von mellysews und ich habe bereits mehrere Shorts nach diesem schönen einfachen und kostenlosen Schnittmuster genäht (Siehe z.B. mein Post vom 30.09.2016).

Donnerstag, 20. April 2017

Jungenhemd in weiß

Im September letztes Jahr habe ich Euch bereits ein paar selbstgenähte Jungenhemden präsentiert (Siehe z.B. meinen Post vom 16.09.2016).

Heute möchte ich Euch eine weitere Variante davon zeigen. Als ich den weißen Stoff mit den bunten Karos sah, wusste ich das wird ein Hemd. Und was für ein schönes Hemd es geworden ist :)
Vorderansicht: Jungenhemd in weiß
Rückansicht: Jungenhemd in weiß
 Diesmal sind mir auch die Details im Muster so perfekt gelungen, dass man kaum einen Musterbruch sehen kann.
Brusttasche vorne rechts
Knopfleiste vorne


Ich habe das Hemd in Größe 158/164 genäht und das Schnittmuster stammt von ki-ba-doo. Die Anleitung im EBook sind wirklich ausführlich Schritt für Schritt erklärt.

Mittwoch, 19. April 2017

genähter Jerseyrock in schwarz

Gestern habe ich Euch meinen beigen Tellerrock aus Jersey präsentiert. Da ich diesen Rock so super einfach und genial finde, habe ich auch noch eine 2. Version davon genäht.
Diesmal in schwarz mit weißen Punkten:
genähter Jerseyrock in schwarz mit weißen Punkten
Die Anleitung wie Ihr für Euch den passenden Tellerrockschnitt konstruiert findet Ihr hier.

Natürlich wollte ich auch zu dem schwarzen Rock eine passende Kanzashi Blütenbrosche :)
Diese habe ich wieder mit ein paar an- und abclipbaren Fransen versehen.


 Zusammen mit dem Rock und der Brosche vom Vortag habe ich nun ein hübsches Set aus sommerlichen Röcken mit passenden Blütenbroschen:

Erster Spaziergang im Frühling mit meinem neuen Rock und der passenden Brosche:

Dienstag, 18. April 2017

genähter Jerseyrock in beige

Halli hallo, willkommen zurück aus der Osterpause auf meinem Blog mit täglichen Posts rund um Dinge, die man selber machen kann.
Ich hoffe Ihr hattet ein paar schöne Oster Feiertage

Diese Woche soll es gleich mit selbstgenähten Kleidungsstücken weiter gehen.
Den Anfang macht ein Halber-Tellerrock, den ich aus einem beigen Jerseystoff mit weißen Punkten genäht habe:
genähter Jerseyrock in beige mit weißen Punkten
Um den für Euch passenden Schnitt eines Tellerrockes (ganz, halb oder viertel) zu entwerfen müsst Ihr ein bisschen mit der Kreisformel herumrechnen. Wie Ihr das am Besten macht findet Ihr zum Beispiel in diesem Blog hier erklärt. Diese Rockvariante ist sehr leicht zu nähen. Eigentlich habt Ihr nur eine Seitennaht, die Bündchen- und die Saumnaht. Den Bund habe ich in der passenden Farbe als Bündchenstoff gekauft. Innen habe ich noch ein etwas breiteres Gumminband eingenäht, damit der Rock besser sitzt. Den Saum habe ich mit einer Zwillingsnadel abgesteppt.

Fertig ist mein luftig sommerlicher Tellerrock:  
Rückansicht: genähter Jerseyrock in beige
Vorderansicht: genähter Jerseyrock in beige
Ich wollte noch ein passendes Accessoire zu meinem neuen Rock und kam auf die Idee eine passende Blumen-Brosche zu machen. Wie ich Euch bereits in meinem Post vom 25.01.2017 gezeigt habe, lassen sich aus Stoff wunderschöne Blüten (Sog. Kanzashi Blüten) machen. Die gefallen mir so gut, dass ich aus dem beigen Jerseystoff in Kombination mit weiß noch eine Kanzashi Brosche gemacht habe. Dazu noch ein paar Fransen, die sich mit einer Sicherheitsnadel an- und abclipsen lassen. Fertig ist mein ganz individuell passendes Accessoire:

Zum Schluss noch eine Nahaufnahme der Kanzashi Brosche aus Jersey:

Die Anleitung für die Kanzashi Blüte habe ich aus dem Buch "Kanzashi" vom Topp Verlag.