Freitag, 3. März 2017

genähte Babyschuhe

Heute noch ein letztes Paar Babyschuhe. Diesmal allerdings nicht gehäkelt, sondern genäht.
 Das Schnittmuster ist super einfach und eignet sich hervorragend zur Resteverwertung.
Daher habe ich den Schnitt gleich 2-fach ausprobiert: 1x in blau und 1x in rot
Die Vorlage hierzu gibt es gratis bei margareteshandmadebox
 Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit die Schühchen am lebenden Objekt anzuprobieren. Ich kann daher nicht sagen, ob und wie sie passen?

Donnerstag, 2. März 2017

gehäkelte Babyslipper

Passend zum Thema der Woche folgt heute wieder ein gehäkeltes paar Babyschuhe, diesmal ein paar Slipper:
gehäkelte Babyslipper in hell-/dunkelblau mit Kronenapplikation
 Die Anleitung habe ich über pinterest gefunden (Auf der Seite ganz unten auf "read more" klicken und weiter nach unten scrollen). Obwohl die Anleitung in einer anderen Sprache ist, konnte ich der Häkelschrift gut folgen.
Damit der Schuh nicht ganz so schlicht daher kommt, habe ich noch nach einer Applikation gesucht, die für einen Jungen passt. Herzen, Blümchen, Glitzer und Perlen scheiden also aus. Schließlich habe ich eine kleine Krone bei marabeeswelt gefunden, die ich sehr passend finde. Ich finde diese Applikation verleiht dem Schuh noch ein wenig pep.

Meinen ersten Testversuch habe ich mit Häkelnadel Gr. 5 mit einem grauen Garn gestartet. Dies erschien mir allerdings viel zu groß (Fußsohle ca 17 cm lang). Also musste ich umschwenken, kleineres Garn suchen und mit einer kleineren Nadel häkeln (Gr. 3,5). So ist es dann ein Schuh in hell- & dunkelblau geworden (Fußsohle ca 12cm lang).

Mittwoch, 1. März 2017

gehäkelte Mäuse Schuhe

Weiter gehts mit gehäkelten Baby Schuhen. Heute mit süßen kleinen Mäuse-Schühchen.
gehäkelte Mäuseschuhe
 Die Schuhe fand ich auf Anhieb so knuffig, dass ich sie einfach ausprobieren musste. Gehäkelt habe ich sie mit einer Häkelnadel in Größe 3. Dadurch sind sie relativ klein geworden, aber immer noch größer, als meine gehäkelten Chucks (Post von gestern, den 28.03.2017).
Meiner Meinung nach hält die Vorlage was sie verpricht: Das Ergebnis sind ein paar super süße Mäuse Schühchen.
 Die Vorlage für die Schuhe habe ich aus der Zeitschrift "Simply häkeln", Ausgabe 01/2014.

Dienstag, 28. Februar 2017

gehäkelte Baby Chucks

Heute wieder ein paar gehäkelte Babyschuhe, diesmal Mini Chucks:
gehäkelte Baby Chucks
 Die Anleitung habe ich auch hier wieder im Netz gefunden und zwar bei ravelry von loopysue.
Ich habe die Schuhe mit einer 3,5er Nadel gehäkelt, damit sind sie im Ergebnis jedoch sehr klein geraten.
 Ich finde die Chucks total niedlich, aber da sie doch viel kleiner ausgefallen sind als ich erwartet habe, befürchte ich sie könnten einem Baby gar nicht passen. Zumindest keinem Baby in unserer Familie, da wir alle auf großen Fuß stehen und auch schon mit großem Fuß geboren werden. Aber mal sehen.... Evtl ja doch in den ersten Wochen.
Dem Baby Schaf "Timmy" passen sie auf jeden Fall :)

Montag, 27. Februar 2017

gehäkelte Baby Ugg Boots

Ich habe mich entschieden diese Woche wieder einem bestimmten Thema zu widmen.  
Das Thema der Woche ist selbstgemachte Babyschühchen.
Den Anfang machen ein Paar camel braune Boots, die mich irgendwie an die Ugg Boots aus Fell erinnern.
 Die Anleitung für die Boots habe ich über pinterest gefunden und zwar bei ashleemarie. Unter diesem Link hier könnt Ihr weitere kostenlose Häkelvorlagen für Babyschuhe finden. Natürlich gibt es auch zahlreiche Vorlagen die man käuflich erwerben kann, z.B. bei Etsy.

Schwierig bei Babyschuhen finde ich Sie in der passenden Größe hinzubekommen. Da viele Vorlagen wirklich für sehr kleine Babyfüße, eher Püppchenfüße, ausgelegt sind. Daher habe ich hier dickeres Garn und eine größere Häkelnadel (Größe 5) verwendet, um im Ergebnis einen etwas größeren Schuh zu erhalten. Ich finde die Schuhe sehr gelungen und hoffe sie werden dem Nachwuchs passen :)