Freitag, 17. Juni 2016

gehäkelte Blumenbrosche


Nach den Topflappen nun mal etwas ganz anderes:
Eine gehäkelte Blüte, die ich mit einer Anstecknadel zur Brosche gemacht habe.

Dafür braucht es nicht viel: Wolle, Häkelnadel und als Highlight kleine Rocailles Perlen, die ich bei meinem 2. Versuch mit eingearbeitet habe. Ok, eine Anstecknadel braucht Ihr evtl. noch, wenn Ihr die Blume zur Brosche machen wollt. Ihr könnt Sie aber auch so irgendwo annähen :)

Links die Brosche mit Rocailles Perlen, rechts ohne

benötigtes Material

Anschließend habe ich hinten noch eine Anstecknadel festgenäht. Man kann diese auch einfach mit Heißkleber fest kleben. Damit es etwas schöner aussieht habe ich den Steg der Anstecknadel mit einem runden Filzstück überdeckt. Dieses habe ich mit Hilfe eines 2 Cent Stückes ausgeschnitten und mit ein paar Stichen festgenäht.

Ansicht von hinten





Die Vorlage stammt aus einem Sonderheft der Zeitschrift "Simply Häkeln", Ausgabe Nr.1/2013.



Aber auch auf youtube findet Ihr Videos, wie man eine Blüte Häkeln kann. Besonders gut finde ich dieses Video hier: Video - Rose häkeln. Das geht zwar 20 Minuten, erklärt aber alles sehr ausführlich :)

Donnerstag, 16. Juni 2016

gehäkelte Topflappen - Zitrusfrüchte

Passend zu den Melonen Topflappen von gestern (Post vom 15.06.16) habe ich auf selbe Weise noch Zitrusfrüchte als Topflappen gemacht.

Topflappen Zitrusfrüchte

Die Anleitung stammt ebenfalls aus dem youtube Video:

Lediglich die verwendeten Farben ändern sich und statt der Kerne steppt man die Stückchen ab.
So habe ich nun genügend schöne bunte Topflappen, von denen ich auch ein paar verschenkt habe.


Mittwoch, 15. Juni 2016

gehäkelte Topflappen - Melone

Nachdem in Reihen häkeln kein Problem mehr ist, habe ich mir ein rundes Projekt gesucht. :)
Über Pinterest bin ich auf diesen schönen Melonen Topflappen gestoßen, den ich Euch hier zeigen möchte.

Topflappen Melone
Diesmal habe ich auch für Topflappen geeignetes Garn verwendet. Das Ergebnis ist ein dicht gehäkelter und dekorativer Topflappen.

Die Anleitung ist ein youtube Video:

Da es mir allerdings etwas zu umständlich war jedes Mal das Video von Vorne zu starten und ich keine andere Anleitung hierüber zum teilen finden konnte, habe ich mir die Häkel Vorgehensweise notiert und teile diese hier mit Euch:

In rot 4 Lfm anschlagen und in die 3. Lfm ab Nadel 7 halbe Stäbchen häkeln (8M)
2. Runde: jede M verdoppeln (16M)
3. Runde: jede 2. M verdoppeln (24M)
4. Runde: jede 3. M verdoppeln (32M)
5. Runde: jede 4. M verdoppeln (40M)
6. Runde: jede 5. M verdoppeln (48M)
7. Runde: jede 6. M verdoppeln (56M)
8. Runde: jede 7. M verdoppeln (64 M)
Runde 9 in weiß: jede 8. M verdoppeln
Runde 10 in grün: feste M häkeln und jede 9. M verdoppeln

Jede Runde mit einer KM beenden. Zum Schluss 10 LfM für einen Aufhänger anschlagen und in AnfangsM mit KM schließen. Schlaufe mit festen M umhäkeln.
Die Kerne werden separat mit einem schwarzen Garn aufgestickt.
Fäden verstechen und Fertig.

Erläuterung:
Lfm = Luftmasche
M = Masche
KM = Kettmasche

Man kann im selben Muster auch Tassenuntersetzer machen.

Dienstag, 14. Juni 2016

gehäkelte Topflappen - Schneeflocke Variante 2


Hier noch eine zweite Variante meines Schneeflocken Topflappens in weiß/rot.



Gehäkelt habe ich diesmal mit einer 3er Nadel. Das Garn hat eine Dicke von 2-3.


Zusammen mit den Topflappen vom Vortag (Post vom 13.06.2016) habe ich nun ein schönes Deko Häkeltopflappen Set:



Die Vorlage ist die gleiche wie für Variante 1 (Post von gestern, 13.06.2016):


Weitere Eisblumen Vorlagen gibt es beispielsweise auch auf "ravelry" ( http://www.ravelry.com/patterns/library/tphpe). Dort findet man generell viele Anleitungen und kostenlose Muster.

Montag, 13. Juni 2016

gehäkelte Topflappen - Schneeflocke Variante 1


Nachdem ich Euch bereits meine ersten Stickwerke gezeigt habe, möchte ich Euch diese Woche meine ersten Häkelwerke vorstellen.
Mein erstes Häkelprojekt war ein gestreifter Topflappen. Leider ist er total misslungen, weshalb es nicht mal ein Foto gibt. Das unförmige Trapez ist direkt im Müll gelandet.
Aber ich hab nicht aufgegeben und gelernt, dass man die Maschen mitzählen sollte. :)
Mein 2. Versuch eines Topflappen ist definitiv besser geraten und ich möchte ihn Euch heute hier zeigen.


Topflappen Schneeflocke

Gehäkelt habe ich in Reihen, zweifarbig und in festen Maschen, wobei ein Faden stets mitläuft, d.h. oben auf den Maschen mitgeführt wird. 

Allerdings habe ich Garn verwendet das eine Dicke von ca 2-3 hat. Gehäkelt habe ich mit einer 4er Nadel, daher ist das Ergebnis etwas weitmaschig und nicht so dicht. 
Mein Topflappen hier ist daher eher ein Deko Topflappen.

Die Vorlage für meinen Schneeflocken Topflappen habe ich aus dem Internet (http://www.anleitung-handarbeit.de/anleitungen-haeklen-topflappen-pdf). Auf der Seite gibt es auch noch weitere Ideen und Mustervarianten. Aber die Eisblume hat mir am Besten gefallen.