Freitag, 20. Januar 2017

gehäkeltes Zpagetti Körbchen/Utensilo

Nach den ganzen Strickprojekten diese Woche folgt heute ein XXL Häkelprojekt.
Ich habe schon viel über das XXL Häkeln mit Baumwollgarn gelesen und nach einigem Stöbern im Netz fand ich eine kostenlose Anleitung für ein schönes Körbchen bei hoooked (eine holländische Internetseite).
Auf der Seite findet Ihr auch noch andere Anleitungen und könnt auch direkt das Material bestellen. Also habe ich dort auch gleich zwei Knäuel von dem XXL Garn bestellt und los gings.  
Rückseite des Körbchens
gehäkeltes Zpagetti Körbchen/Utensilo 
Damit das Körbchen nicht gar so schlicht daher kommt, hatte ich die Idee es ein wenig zu verzieren. Im Kontrast zu beige fand ich dunkelblau und braun sehr passend. Daher habe ich mit der Strickliesl eine dunkelblaue Kordel gefertigt, diese durch das Körbchen gefädelt und zu einer Schleife gebunden. Da mir das aber noch nicht genügte, bastelte ich noch zwei wattierte Herzanhänger aus Filz, die ich mit einem einfachen Stich per Hand genäht habe.
Detailaufnahme der Herzanhänger
Fertig ist mein gehäkeltes Körbchen aus XXL Textilgarn:

Ich habe noch ein 2. Körbchen in blau gehäkelt:
Das blaue Körbchen habe ich mit einer weißen Kordel (mit der Strickliesl gefertigt) und grauen Herzanhängern aus Filz versehen.

Das blaue Körbchen habe ich verschenkt und das cremefarbene behalten. :)
Hier noch ein Foto der Anleitung von Hooked zum Häkeln des Körbchens:
Anleitung von "Hooked"

Donnerstag, 19. Januar 2017

gestrickter bicolor Loopschal im Patentmuster

Nachdem ich bereits einen klassischen Schal im zweifarbigen Patentmuster gestrickt habe (Post von gestern, 18.01.2017), dachte ich mir ich stricke auch noch einen zweifarbigen Loopschal.
Diesmal entschied ich mich für einen Braunton und ein dunkles rot. Beide haben einen Glitzeranteil in der Wolle, so dass der Schal wirklich eine tolle Optik hat, ohne zu kratzen.  

 Wie Ihr ein zweifarbiges Patentmuster stricken könnt, findet Ihr u.a. bei youtube erklärt.
Für mich war das eine ganz schöne Herausforderung, da man sich immer genau merken muss, wo man gerade ist, denn Fehler sieht man in diesem Muster sofort. Daher dauerte die Fertigstellung dieses Schals etwas länger, als gewöhnlich. 
Schal im Fertigungsprozess
Detailaufnahme rote Seite
Detailaufnahme braune Seite

Mittwoch, 18. Januar 2017

zweifarbig gestrickter Schal im Patentmuster

Da ich bisher schon einen Schal (Post vom 05.01.17) und auch einen Loopschal (Post vom 17.11.16) in Vollpatent gestrickt habe, folgt heute eine Variante in einem zweifarbigen Patentmuster.

Die Anleitung hierzu habe ich im Internet gefunden, z.B. auf youtube
Ich entschied mich für Wolle in grau und petrol:
Eine Seite in grau
Die andere Seite in petrol

Detailaufnahme: Seite in grau
Detailaufnahme: Seite in petrol

Der Schal hat eine Länge von 210cm und ist 16cm breit. 
Es ist also ein sehr langer Schal geworden :)

Dienstag, 17. Januar 2017

gestrickte Zopfmustermütze in schwarz mit Pailetten

Passend zu dem Schal (Post von gestern 16.01.2017) hat meine Oma mir auch noch eine passende Zopfmuster Mütze in schwarz gestrickt.

      

 Da in den Zöpfen ein Paillettengarn mitgeführt ist, musste ich von innen etwas dagegen nähen, damit die vielen Fäden sich nicht verheddern oder verzogen werden.
Ich habe also eine einfache Jersey Beanie Mütze genäht und diese innen mit der Hand festgesteppt. Nun hat meine Mütze ein Futter und ist noch ein wenig wärmer.
Detailaufnahme der Zopfmuster Mütze mit Pailletten
Im Ergebnis habe ich jetzt ein sehr schönes und warmes Set aus einem Zopfmusterschal und Mütze:
Set aus Zopfmusterschal und Mütze
Danke Oma. 

Montag, 16. Januar 2017

gestrickter Zopfmusterschal in schwarz

Diese Woche habe ich wieder ein paar warme winterliche Accessoires für Euch. Schwerpunkt ist diesmal das Thema "Stricken". Zugegeben, ich bin kein Strickmeister und hole mir, wenn es ums stricken geht, oft Hilfe oder beauftrage Stücke bei meiner Mutter oder Oma, die echte Strickprofis sind.

Den Anfang macht heute ein im Zopfmuster gestrickter Schal.
Detailaufnahme des Zopfmusters
gestrickter Zopfmusterschal in schwarz
Ich bin ein absoluter Fan von Zopfmustern. Allerdings habe ich mich bisher nicht selbst daran getraut einmal ein Zopfmuster zu stricken. Also bat ich meine Oma mir einen Schal zu stricken und Oma war auch ganz schnell fertig damit :)

Der Schal hat die Maße:
Länge: 176cm
Breite: 18 cm