Freitag, 10. Februar 2017

gehäkelte Rosenkette

Gestern habe ich mich an Puppenkleidung versucht und heute möchte ich Euch ein weiteres Accessoire vorstellen: 
Eine gehäkelte Rosenkette

Im Detail: Rosenanhänger
gehäkelte Rosenkette
Diese Rosenkette ist der Brosche, die ich Euch bereits in meinem Post am 17.06.2016 vorgestellt habe, sehr ähnlich. Nur dass ich diesmal eben keine Anstecknadel angenäht habe, sondern eine lange Schnur, die ich mit Hilfe einer Strickliesl gefertigt habe, eingefädelt habe.

So passt sie hervorragend als Halsband an ein Kuscheltier, hier z.B. an einem Dino :) 

 Die Anleitung für die Rose habe ich aus der Zeitschrift "Simply häkeln" (Ausgabe 1 in 05/2012).

Donnerstag, 9. Februar 2017

gehäkeltes Puppenkleid mit Haarband

Heute habe ich etwas ganz ausgefallenes für Euch.
Ich habe für meine Nichte ein Puppenkleid mit einem passenden Haarband gehäkelt.

Im Internet könnt Ihr zahlreiche Anregungen für Puppenkleidung, auch für Barbies, zum selber machen finden.

Ich habe mich für ein schlichtes Kleid entschieden, dass ich mit gehäkelten Blumen und Herz Applikationen noch etwas aufgepeppt habe.
gehäkeltes Puppenkleid
Und da es in meinem Männerhaushalt keine Puppe als Modell gibt, musste der Kuschelhase meines Sohnes herhalten :) 

Die Schleife habe ich nach einer Anleitung in der Zeitschrift "Simply häkeln" (Ausgabe 6 in 04/2013) gehäkelt.


Das Kleid habe ich nach dieser Anleitung hier gefertigt, leider habe ich sie nur noch in russisch finden können. Es gab sie allerdings auch mal auf deutsch. 
Alternativ könnt Ihr hier eine englische Anleitung herunterladen, oder wie gesagt selbst im Netz stöbern. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten :)

Mittwoch, 8. Februar 2017

gehäkelte Amigurumi Giraffe

Heute habe ich eine hübsche kleine Giraffe für Euch: 
gehäkelte Amigurumi Giraffe
Ich habe Sie nach einer kostenlosen Anleitung im Netz gehäkelt und als Babygeschenk verschenkt:

Die Anleitung ist auf englisch und hier zu finden.

Dienstag, 7. Februar 2017

gehäkelter Elmo aus der Muppetshow/ Sesamstraße

Im Internet fand ich eine gratis Anleitung für einen Häkel-Elmo. Diese Idee fand ich super und musste sie natürlich ausprobieren. Das Ergebnis ist ein kuscheliger Elmo: 
gehäkelter Amigurumi Elmo aus der Muppetshow
Hier der Link zur Anleitung (ist auf englisch)

Es dauerte bis ich passende Wolle für Elmo fand, da ich eine etwas fluffigere bzw. plüschigere Wolle wollte, damit Elmo auch den richtigen Look bekommt.
Die Hauptschwierigkeit war dann, sich mit den Maschen in der Fusselwolle noch zurecht zu finden.

  Das Ergebnis finde ich total gelungen.

Montag, 6. Februar 2017

gehäkelter Amigurumi Affe

Nach den genähten Babysachen letzte Woche stelle ich Euch heute wieder ein paar gehäkelte Werke vor. Den Anfang macht ein kleines Amigurumi Äffchen.
Vorderansicht: gehäkelter Amigurumi Affe
Rückansicht: gehäkelter Amigurumi Affe


Die Vorlage für den Affen stammt aus der Zeitschrift "Fantastische Häkel-Ideen; Amigurumi Vol. 1" (Sonderheft Q1 2014)