Mittwoch, 25. Januar 2017

Haarspange und Brosche mit Kanzashi Blüten

Das Kanzashi Fieber hat mich gepackt und ich habe aus Satinstoff in hellrosa und schwarz ein paar schöne Accessoires nach Kazashi Art gefertigt: Eine Brosche und eine Haarspange 
Haarspange und Brosche mit Kanzashi Blüten
Bei der Haarspange habe ich jeweils zwei  Blüten (1x in rosa und 1x in schwarz) hintereinander gelegt und zum Blatt/Blütenblatt gefaltet. Damit der Satinstoff nicht so ausfranst werden die Schnittkanten mit dem Feuerzeug etwas angeschmolzen. Die Blütenblätter habe ich per Hand mit der Nadel auf einem Faden aufgefädelt und am Ende zusammengezogen. So erhaltet Ihr eine runde Form. Anschließend wird geklebt. Zum kleben habe ich eine Heißklebepistole verwendet. Ihr klebt einfach die große Blüte und die seitlichen Blätter auf eine Haarspange (diese gibt es als Rohling im Bastelladen zu kaufen). Zum Schluss könnt Ihr die Blume noch individuell verzieren: Mit Knöpfen, Perlen, Pailletten oder Swarovski Steinen. Ich habe mich für Pailletten entschieden, welche ich im passenden rosa noch in meiner Bastelschublade hatte. 
Vorderansicht der Kanzashi Haarspange
Rückansicht der Kanzashi Haarspange
Für die Brosche habe ich die Blütenblätter auf eine andere Weise gefaltet. Die Hauptfarbe ist rosa, aber jedes Blütenblatt ist auch jeweils mit einem schwarzen Blütenblatt hinterlegt. Die einzelnen Blütenblätter habe ich wie bei der Haarspange mit einer Nadel auf einem Faden aufgefädelt und zusammengenäht. Die Blütenmitte habe ich mit einer rosanen Perle und Pailletten verziert. Zum Schluss habe ich hinten noch eine Anstecknadel angebracht und fertig ist die Brosche.

Passend zu meiner Haarspange von oben.
Vorderansicht der Kanzashi Blüten Brosche
Rückansicht der Kanzashi Blüten Brosche
 Die Anleitungen für die unterschiedlichen Blütenformen habe ich aus dem Buch "Kanzashi":
Ich habe noch zahlreiche Spängchen mit Kanzashi Blumen versehen und Broschen gefertigt, will Euch aber hier nur diese beiden ausgewählten Exemplare präsentieren. Es soll ja auch nicht langweilig werden ;)   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen