Donnerstag, 6. Oktober 2016

Jerseykleid für kleine Mädchen

Heutiges Werk ist ein Jerseykleid für kleine Mädchen.

Da ich von gestern noch blau geblümten Stoff übrig hatte, überlegt ich was ich daraus machen könnte und kam auf die Idee ein kleines Kleidchen für meine Nichte zu nähen:


Orientiert habe ich mich an dem klassischen Longsleeve-Schnitt von fabrikdertraume.
Allerdings habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen:
Ich habe die Ärmel gekürzt und auch keine Bündchen an die Ärmelenden genäht. Ich wollte nämlich unbedingt mal die Rollsaum-Funktion an meiner Overlockmaschine ausprobieren. Es hat funktioniert und das ergebnis sind sehr schön geriffelte Ärmelabschlüsse. Unter der Brust habe ich einen Schnitt eingefügt, so dass das Unterteil seprat angesetzt wird. Das Unterteil ist auch etwas breiter zugeschnitten und dann zusammengerafft, damit es eine schöne Kleidchen Optik ergibt. Zum Schluss habe ich noch eine Schleife und passende Zierknöpfe vorne auf der Brust/dem Dekolleté aufgenäht. Den unteren Saum habe ich wieder als Rollsaum genäht.

Fertig ist das schöne Stück :)

Ich habe auch wieder ein Foto erhalten, wie es getragen aussieht:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen