Mittwoch, 5. Oktober 2016

blau geblümtes Jersey T-Shirt

 Ich habe mal gelesen, wie man ein T-Shirt ohne Schnittmuster kopieren kann.
Ihr nehmt dazu euer Lieblingsshirt und legt es Seitennaht auf Seitennaht. So erhaltet Ihr das Vorder- und Rückteil im Stoffbruch. Wenn Ihr es so auf Euren (im Stoffbruch ausgelegten) Stoff legt, könnt Ihr einfach mit Kreide die Ränder übertragen. Fürs Ausschneiden fügt Ihr noch eine Nahtzugabe hinzu. Ich nehme für Jerseystoffe an der Overlockmaschine meist 05-07 cm zu. Die Ärmel zu kopieren ist etwas umständlicher, aber es geht auch. Den Ausschnitt könnt Ihr so tief gestalten wie Ihr es gerne mögt. Wichtig ist, dass Ihr die abgesetzten Bündchen ca. 10-15% kleiner zuschneidet, als es ein Ausmessen des Hals- und der Armausschnitte vermuten lässt. 
Hierzu ein Video auf You Tube. 

Ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Ergebnis:


Nun habe ich ein weiteres Lieblingsshirt, das genauso gut passt wie mein ursprüngliches Lieblingsshirt. :)

Vorderansicht
Rückansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen