Dienstag, 21. Februar 2017

gestrickte Schlange

Nach dem selben Prinzip wie die Raupen gestern (Post vom 20.2.17) habe ich mit dem Strickring eine Schlange gestrickt:
Mit Strickring gestrickte Schlange in rot
Der Unterschied zu den Raupen besteht darin, dass ich nur das hintere Ende zusammengenäht habe. Vorne habe ich die Öffnung vom Strickring gelassen, um ein Innenfutter mit Maul einsetzen zu können. Dazu habe ich einen weißen Baumwollstoff verwendet und im Schnitt einen Schlauch (ein langes schmales Rechteckt) gezeichnet, das zum Schwanzende etwas spitz zu läuft und geschlossen ist. Auf der anderen/vorderen Seite wird der Schlauch im Schnitt mit einem Halbkreis abgerundet. Dieses Schnittteil habe ich zwei Mal zugeschnitten, einmal für die Oberseite und einmal für die Unterseite der Schlange. Den im Schlauch angesetzten Halbkreis für das Maul habe ich noch zwei Mal separat zugeschnitten, um daraus die Innenseiten des Mauls zu fertigen, die zwischen den beiden Schlauchhälften eingenäht wird. Auf die untere Maulinnenseite habe ich noch eine gespaltene Zunge appliziert. 
Wichtig: Näht den Schlauch nicht vollständig zu, sondern lasst eine kleine Öffnung zum Wenden und Ausstopfen mit Watte. Diese Öffnung wird danach mit der Hand zugenäht. 
Anschließend stülpt Ihr euren gestrickten Schlauch auf den genähten Futterschlauch und näht die offene Strickseite noch auf den Nahtkanten des genähten Innenschlauchs entlang des Mauls mit der Hand fest. Zum Schluss müssen noch Augen oben drauf. Ich habe hierfür Glasknöpfe verwendet, aber es eignen sich auch Wackelaugen, Perlen, applizierter Filz oder Ihr stickt einfach mit etwas Garn Augen auf.

Fertig ist die Raupe :)

gestrickte Raupe mit applizierter gespaltener Zunge und aufgenähten Glasaugen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen