Freitag, 1. Juli 2016

Oldtimer Accessoire - gehäkelter Klohut


Heute ist ein richtig schöner sommerlicher Tag. Perfektes Cabrio Wetter. Für den Oldtimer eines Freundes bekam ich die Anfrage, ob ich ein zeitgemäßes Accessoire für sein Auto häkeln kann. Einen Toilettenpapier Hut, oder wie bezeichnet man die korrekt?
Ich hielt das erst für einen Witz und konnte es nicht glauben, dass Jemand so etwas möchte? Aber ok. Also machte ich mich ans Werk.

Na wer sagt`s denn, ich habe es hinbekommen und sogar Gefallen an dem außergewöhnlichen Accessoire gefunden :)

Der Hut fährt nun munter auf der Hutablage eines Oldtimers durch die Gegend.


Eine Anleitung für umhäkelte Toilettenpapierrollen fand ich im Netz:
Hier der Link zur Erklärung, wie man so etwas machen kann.

Gehäkelt habe ich in Stäbchen. Damit die obere Kante so eckig wird und dass Toilettenpapier später drunter passt, habe ich in der Runde von der Kante nur ins äußere Maschenglied der vorherigen Runde gehäkelt. An der Seite ist in regelmäßigen Abständen ein Reliefstäbchen eingehäkelt, was eine andere Optik hervorruft.
Damit das Streifenmuster über die Seite aufgeht habe ich mir eine Skizze angefertigt.

handgefertigte Skizze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen