Freitag, 3. Februar 2017

Mütze und Halstuch blau gepunktet

 Wieder mal hatte ich von den beiden Stoffen, aus denen ich Euch gestern den Strampelsack präsentiert habe, Stoff übrig. Da die beiden inversen Stoffe so gut zueinander passen und von beiden Seiten ein schönes Nähergebnis liefern, dachte ich mir ich nähe aus den Resten etwas, das wendbar ist. So kam ich auf die Idee eine Kinder Beaniemütze und passend dazu ein Halstuch aus den Stoffen zu nähen. Nun habe ich ein perfektes Set, dass sowohl in hellblau, als auch in dunkelblau tragbar ist: 
1. Ansicht: dunkelblau gepunktet
2. Ansicht: hellblau gepunktet
Wenn man es lieber kontrastreicher mag, dann kann man eins von den Teilen aus dem Set mit der hellblauen Seite nach außen sichtbar tragen und das andere mit der dunkelblauen Seite. :)

Mütze und Halstuch aus inversem Jersey sind beidseitig tragbar
Die Schnittmuster für die beiden Teile habe ich auf folgenden Seiten gefunden:
Mütze/Beanie:  lybstes 
Halstuch:            pattydoo

Da ich dieses Set einfach genial finde, habe ich aus einem grau gepunkteten Stoff noch eine weitere Variante davon genäht:
 Diesmal mit kleinen Mause Öhrchen. Ich finde das passt gut zu dem Grau.
 


Donnerstag, 2. Februar 2017

Pucksack/Strampelsack blau gepunktet

Heute noch ein Strampelsack, diesmal aus Jersey.
Die beiden Jerseys sind invers hellblau und dunkelblau gepunktet. 
1. Ansicht: Strampelsack aus Jersey hellblau gepunktet
2. Ansicht: Strampelsack aus Jersey dunkelblau gepunktet
 Bei dieser Variante des Strampelsackes kann ich mich gar nicht richtig entscheiden, welche Seite ich als Innen- bzw. Außenseite definiere. Beide Seiten gefallen mir sehr gut.

Der Vorteil von Jerseystoffen ist, dass sie sehr leicht fallen und angenehm weich sind, während Baumwollstoffe oft doch etwas steifer sind. (Besonders nach dem Waschen, wenn man keinen Trockner hat). Aber auch diese Variante aus Jersey habe ich mit einem Futtervlies im Inneren versehen, damit der Strampelsack nicht nur schön aussieht, sondern auch wärmt. 
Innen- und Außenseite jeweils invers hell- bzw dunkelblau gepunktet
Wie bei den bisherigen Varianten habe ich auch diesmal nach dem Schnitt von stoffkontor genäht.

Mittwoch, 1. Februar 2017

A Linien Kleid in rot Gr. 62

Da ich von den beiden Stoffen von gestern noch ein wenig Material übrig hatte, dachte ich es könnte noch für ein süßes kleines Mädchenkleid reichen.

Et Voilà, das tat es:
Vorderseite des A Linienkleides in rot
Rückseite des A Linienkleides in rot
 Den mit Blumen und Schmetterlingen bedruckten Stoff habe ich für den unteren Rockteil des Kleides verwendet. Das Oberteil habe ich aus dem rot/pink gepunkteten Stoff genäht, wobei ich vorne eine Blume aus dem gemusterten Stoff ausgeschnitten und appliziert habe. Das Kleid schließt oben mit Druckknöpfen, die ich passend in rot und einem schönen Sonnenmotiv vorrätig hatte.
Druckknöpfe in rot mit Sonnenmotiv im Detail
Vorderes Brustteil mit Blumenapplikation im Detail

Den Schnitt für das Kleid habe ich bereits mehrfach genutzt und ähnliche Kleider in verschiedenen Variationen auch bereits hier auf meinem Blog vorgestellt, das letzte Mal in meinem Post am 12.08.16

Dienstag, 31. Januar 2017

Pucksack/Strampelsack in rot

Da ich von meinem ersten Versuch einen kleinen Babystrampelsack zu nähen (Post von gestern) ganz begeistert bin, habe ich gleich noch einen Sack genäht. Diesmal in rot und wieder aus gewebten Baumwollstoff:
Strampelsack in rot: Außenseite mit Blumen und Schmetterlingen
Strampelsack in rot: Innenseite rot/pink gepunktet
 Der Stoff mit den Blumen und Schmetterlingen hat mir so gut gefallen, dass ich ihn damals einfach gekauft habe, ohne zu wissen, was ich daraus einmal machen werde. Den passenden gepunkteten Ergänzungsstoff habe ich damals auch gleich dazu gekauft. Denn man weiß ja nie :)

Ich finde als Strampelsack passen die beiden Stoffe kombiniert mit dem roten Bündchen hervorragend zueinander. Ich entschied mich den schöneren Stoff (mit den Blumen und Schmetterlingen) als Außenseite für den Sack zu nehmen. Daher habe ich diesen Teil des Sacks im Zuschnitt mit einer Nahtzugabe von ca 1-1,5 cm zugeschnitten. Das rot gepunktete Innenteil habe ich ohne Nahtzugabe zugeschnitten. So passt es am Ende gut ineinander, vor allem weil ich wieder ein etwas bauschigeres Futtervlies eingenäht habe. Dieses schneide ich einfach genauso wie den Sack zu und stecke es beim zusammennähen an das innere Teil des Strampelsacks.
Die Innenseite des Strampelsacks ist rechts ausgestülpt
Die Vorlage hierfür stammt wieder von stoffkontor.


Montag, 30. Januar 2017

Pucksack/Strampelsack in grün mit Geistern

Diese Woche folgen wieder ein paar Dinge zur Babyausstattung.
Für den Nachwuchs braucht man z.B. auch Schlafsäcke. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen und mir fehlte eine kleine Variante für die Anfangszeit, wenn die Babies noch recht klein sind. Sie wirken sonst so verloren in den riesigen Schlafsäcken...
Und da ich die zum Kauf angebotenen relativ teuer und dafür sehr simpel gemacht finde, dachte ich: "So was kann man doch auch sicher ganz leicht selber machen?" Also habe ich nach einem Schnittmuster hierfür gesucht.

Ich habe auch promt eins gefunden und meinen ersten kleinen Babystrampelsack nähen können.
Außenseite des Strampelsacks mit schwarzer Zackenleiste
Innenseite des Strameplsacks

Die Anleitung und den Schnitt findet Ihr bei stoffkontor.

So ein Sack lässt sich wirklich leicht nähen, ähnlich wie eine Beanie Mütze :)
Ich habe hier die äußere Seite noch mit einer Zackenleiste in schwarz (passend zum Bund) verziert.
Die innere Seite habe ich aus dem selben Stoff genäht, wobei ich zwischen die innere und äußere Lage noch ein etwas dickeres Futterflies eingenäht habe, damit der Sack auch kuschelig warm wird. Der Stoff mit den Geistern ist ein gewebter Baumwollstoff, kein Jersey. Aber natürlich könnte man auch Jersey verwenden, oder Teddystoffe und Fleece, um einen etwas dickeren/wärmeren Sack zu erhalten.
Innenseite (links) des Strampelsacks (rechts) nach außen gestülpt