Freitag, 15. Dezember 2017

genähtes Puppenhaus Zubehör

Es geht auf Weihnachten zu.
Also hatte meine Schwägerin bei mir angefragt, ob ich nicht helfen könnte bei der textilen Gestaltung des Puppenhauses für meine Nichte.
Konkret bat Sie mich neue Bettsachen und Vorhänge zu nähen.

Ich war gespannt, hatte ich so etwas doch noch nie gemacht und es musste aufs Maß genau werden, sonst passen die Bettsachen am Ende nicht ins Bettchen und die Vorhänge lappen über oder sind zu kurz.

Den Stoff und die Maße hatte Sie bereits für mich parat. Also machte ich mich ans Werk.

Für das Kinderzimmer habe ich kleine Vorhangschals und wattierte Bettwäsche mit einem kleinen Deko-Kissen genäht:
 Für das Schlafzimmer der Eltern brauchte ich für die Bettwäsche ein anderes Maß. Bei den Vorhängen musste ich oben einen einfarbigen Stoff ansetzten, da es sonst nicht gereicht hätte. Im Ergebnis sieht es aber meiner Meinung nach sehr gelungen aus, auch weil das Deko-Kissen im passenden einfarbigen Stoff genäht ist. So passt alles wieder zusammen.
 Für Wohnzimmer und Küche war wieder ein anderes Maß für die Vorhänge nötig, da die Fenster hier unterschiedlich groß sind.
Über das Endergebnis freue ich mich sehr, da es wirklich perfekt passt. Ich habe es schon im und am Puppenhaus gesehen.
Es sieht wirklich hübsch aus. Ich hoffe ich kann davon auch noch ein Foto nachreichen.

Mittwoch, 13. Dezember 2017

drei gehäkelte Walfische

Zur Abwechslung folgt heute wieder etwas Gehäkeltes:
drei kleine Walfische
drei gehäkelte Walfische
Die Fische hat sich mein Bruder gewünscht. Während seines Urlaubs in Vietnam hat er in einem Geschäft viele gehäkelte Kuscheltiere zum Kauf gesehen und sich nicht getraut eins zu kaufen, wo er doch eine Schwester hat, die das sicher auch kann :D
Er hat mir daher ein Foto von dem Wunschexemplar geschickt:
Ich war also gefordert und habe im Internet tatsächlich eine passende Vorlage für diesen blauen Fisch,
 wie er auf dem Foto oben zu sehen ist, gefunden.

Ich fand gleich zwei schöne, einfache und kostenlose Anleitungen:
Die 1. Anleitung: gleicht dem abgebildeten Fisch 1:1, sogar die Fontäne ist identisch. Gefunden habe ich sie zum Download auf ravelry.
Die 2. Anleitung: ist ein youtube-Video von justMiko. Hier hat der Fisch im Unterschied zur ersten Anleitung keinen kegelförmigen Körper, 
sondern einen kugelrunden. Zusätzlich hat er noch zwei kleine Seitenflossen und einen weiß eingearbeiteten Bauch 

Beide Vorlagen habe ich meinem Bruder gezeigt und er ließ mir weitestgehend freie Wahl. Die Idee mit dem weißen Bauch gefiel ihm, dafür wollte er auf die Fontäne verzichten.

Mir gefielen beide Vorlagen so gut, dass ich mich nicht entscheiden konnte und mich entschied, beide auszuprobieren :)

Das Ergebnis seht Ihr hier:
Der erste Wal ist nach der Anleitung des Youtube-Videos entstanden. Gehäkelt habe ich einfädig mit einer 2er Nadel in Spiralrunden. Statt der vorgeschlagenen Sicherheitsaugen habe ich Augen in schwarz aufgestickt. Ich habe auch eine kleine Nase in blau quer aufgestickt und statt der Fontäne habe ich einen Aufhänger für einen Schlüsselring eingearbeitet.
  Der zweite Wal ist nach der ersten Anleitung von ravelry in pink gehäkelt. Wieder habe ich einfädig mit einer 2er Nadel gehäkelt, aber diesmal in Reihen. Statt der Sicherheitsaugen habe ich Augen und Mund aufgestickt und statt der Fontäne wieder einen Aufhänger für einen Schlüsselring eingearbeitet. Da mir die kleinen Seitenflossen aus dem Youtube-Video so gut gefallen, habe ich entschieden dass dieser kleine pinke Wal auch welche bekommen soll. Ich finde das passt.
   Zu guter Letzt der dritte Wal. Dieser ist ebenfalls nach der Anleitung von ravelry gehäkelt.
Diesmal habe ich zweifädig mit einer 5er Nadel in Reihen gehäkelt, so wird der Wal größer. Auf die Seitenflossen habe ich diesmal komplett verzichtet und auf die Fontäne natürlich auch. Dafür habe ich nach freien Stücken ein weißes Oval gehäkelt und auf der Unterseite festgenäht. So hat der fertige Wal ebenfalls einen weißen Bauch.
Meine Jungs haben sich einen Spaß daraus gemacht und meinten dieser kegelförmige Walfisch ohne Seitenflossen sieht wie eine Mörsergranate aus. Und zugegeben: Da ich ihn relativ fest ausgestopft habe liegt er auch schwerer in der Hand und lässt sich gut werfen :D 

Ich bin gespannt was mein Bruder und seine Freundin (für Sie ist der pinke Wal-Schlüsselanhänger) zu den Ergebnissen sagen werden, verpackt habe ich sie schon mal hübsch.
Ich hoffe nur er liest es nicht vorzeitig hier...
Nachtrag 27.12.2017
Die Fische kamen super an!
Ich freu mich so, dass Sie meinem Bruder gefallen und ich ihn damit überraschen konnte.
Er hat mir sogar feudig noch ein Foto geschickt:
Das Foto ist super, hier kommen die Fische richtig gut zur Geltung.
Vielen Dank :)