Freitag, 30. September 2016

dunkelbraune Leinenshorts

Da mir der Jeansstoff der Shorts aus meinem Post vom 27.09.2016 für den Sommer doch zu dick ist, habe ich mich entschieden mir diese Hose noch einmal zu nähen, diesmal aus einem leichteren Stoff.

Daher heute eine weitere Variante in dunkelbraun:

Rückansicht
Vorderansicht

 Ich habe mir einen braunen Leinenstoff ausgesucht und im Kontrast dazu wieder ein weißes Schrägband aus Satin verwendet.

Nun habe ich genügend Varianten von kurzen Sommershorts im Schrank und der nächste Sommer bzw. Urlaub kann kommen :) 

Detailaufnahme: Eingriffstasche vorne
Detailaufnahme: Seitliche Hosennaht

Donnerstag, 29. September 2016

dunkelblaue Leinenshorts

Heute also noch eine weitere Variante der Shorts in dunkelblau.
Den Stoff hatte ich noch von dem Rock übrig, den ich Euch am 07.09. hier vorgestellt habe.

Diese Shorts habe ich ohne den Einsatz von Schrägband und ohne Gesäßtaschen hinten gefertigt.
Der Bund ist aus dem gleichen Stoff wie die Hose und oben angesetzt. Die Saumnähte sind auf die herkömmliche Art und Weise versäubert worden und vorne habe ich mich wieder für seitliche Eingriffstaschen entschieden.

Fertig ist das gute Stück:
Vorderansicht
Rückansicht

Mittwoch, 28. September 2016

dunkelrote Leinenshorts

Da mir der Schnitt von mellysews so gut gefallen hat, entschied ich mich noch weitere Varianten davon zu nähen.

Hier also eine Variante in dunkelrot:

Vorderansicht
Rückansicht


Das rote Leinen habe ich mit einem farblich passenden Schrägband aus Satin eingefasst. Das Satin Schrägband verleiht der Hose ein bisschen Glanz und damit ein gewisses Extra.
Im Vergleich zu der Shorts von gestern, habe ich hier auf die vorderen Eingriffstaschen verzichtet und den Bund aus dem gleichen Stoff der Hose angesetzt. Der Leinenstoff hat gegenüber dem Jeansstoff den Vorteil, dass er sehr leicht und angenehm zu tragen ist, was sich gerade im Sommer bezahlt macht.

Detailaufnahme: Gesäßtasche hinten


Detailaufnahme: Seitennaht am Hosenbein


Dienstag, 27. September 2016

braune Jeansshorts

Diese Jeansshorts hat eine längere Geschichte.
Denn eigentlich sollte sie zuerst ein Rock werden. Der gelang mir aber nicht so, wie es mir vorstellte und daher landete er erstmal in der Kiste.

Als ich über Pinterest den gratis Schnitt von mellysews gefunden habe, kam mir die Idee den unfertigen Rock aufzutrennen und in eine Shorts umzuschneidern. Und dich finde das Ergebnis ist vorzeigbar :)


Da ich aufpassen musste, wie ich mit den zugeschnittenen Rockstücken hinkomme, habe ich beim Hosenbund etwas tricksen müssen. Ich habe also einen weißen Jerseybund angesetzt, den ich vorne mit ein paar restlichen Stoffstücken abgesetzt habe und noch eine Schleife drauf befestigt habe. Der weiße Jerseybund passt sehr gut zu dem weißen Schrägband, das einen hervorragenden Kontrast zu dem dunkelbraunen Jeansstoff darstellt.

Vorderansicht
Rückansicht



Hinten hat die Hose zwei Gesäßtaschen, die ich ebenfalls mit Schrägband abgesetzt habe. Die vorderen Eingriffstaschen dagegen sieht man kaum.
Diese Art der Shorts ist wirklich einfach zu nähen. Man muss keine Nähte versäubern, da diese mit dem Schrägband eingefasst werden.


Hier noch ein paar Aufnahmen im Detail:





Montag, 26. September 2016

Pyjamashorts

Diese Woche möchte ich zur Shorts Themenwoche machen.

Den Anfang macht eine Pyjamashorts aus weichem Jersey mit rotem Rippchenbund.


Den Schnitt habe ich von: burda 
Wobei ich ihn für die Jerseyhose leicht verändert habe, indem ich den Bund abgesetzt habe.
Der Strickbund ist innen mit einem 4cm breiten Gummiband verstärkt und vorne habe ich zwei Knopflöcher für den Kordelzug eingesetzt.

Fertig ist meine selbstgemachte Pyjamashorts.

Rückansicht
Vorderansicht