Freitag, 11. November 2016

Boxershorts in Anlehnung an "Asterix und Obelix"

Heute habe ich Boxershorts genäht, die schon die Römer anhatten
...zumindest wenn man den Überlieferungen aus "Asterix und Obelix" glaubt. ;)
Sequenz aus dem Zeichentrickfilm: "Asterix bei den Briten"
In Anlehnung an die rot/weiß getupften Unterhosen der Römer bei Asterix habe ich Boxershorts mit weißen Herzen auf rotem Grund genäht. Der Stoff passt hierfür einfach perfekt: 
Baumwollstoff in rot mit weißen Herzen
 Den Schnitt könnt ihr gratis bei handmadekultur runter laden.
Die Shorts eignen sich auch super als Teil eines Kostüms, denn heute beginnt für alle leidenschaftlichen Narren und Jecken wieder die 5. Jahreszeit. Ich habe die Shorts in Größe L für meinen Mann genäht:
rote Boxershorts mit weißen Herzen
Vordere Knopfleiste im Detail
Helau & Alaaf!




Donnerstag, 10. November 2016

selbst genähte Panty und Tanga aus türkisem Jersey

Da ich von meiner selbst genähten Unterwäsche so begeistert bin, habe ich noch eine 2. Variante genäht.
Diesmal aus einem türkisen Jersey mit kleinem Blümchenprint. Ich habe wieder ein Set aus einer Panty und einem Tanga genäht:
selbst genähte Panty und Tanga in türkis
Bei der Verzierung der Unterwäsche gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Spitzeneinsätze, Dekoknöpfe, Schleifen usw. Ich habe mich für den Dekoklassiker entschieden: Die Schleife.

Die Schnittmuster stammen aus den bereits genannten Quellen:
Panty: fabrikdertraume mit einer zusätzlichen Anleitung via pinterest.
Tanga: madalynne und eine weitere Variante via pinterest.
  
So habe ich nun jeweils ein Set aus Panties und Tangas :)
Tangaset
Pantyset

Mittwoch, 9. November 2016

Jungenboxershort in Größe S mit Minions

Analog zu der Shorts von gestern habe ich noch eine weitere genäht.
Diesmal mit den Minions aus "Ich einfach unverbesserlich (2)":
Jungenboxershort in Größe S mit Minions
 Der Schnitt ist der gleiche und stammt wieder von handmadekultur.

Hier noch eine Detailaufnahme von der Knopfleiste vorne:
Knopfleiste vorne

Dienstag, 8. November 2016

Jungenboxershort in Größe S mit Comic Superhelden

Nach der Damenunterwäsche gestern folgt heute etwas für Männer: Boxershorts

Für meinen Sohn fand ich einen tollen Stoff im Comicprint mit verschiedenen Superhelden.
Daraus habe ich ihm eine Boxershorts genäht:

Jungenboxershort mit Comic Superhelden in Größe S
 Den Schnitt und die Anleitung habe ich von handmadekultur. Da die Größen nur für M - XL vorgesehen sind, habe ich für eine Größe S einfach Größe M ohne Nahtzugabe zugeschnitten.

Die Shorts sind der absolute Renner und auch zum Schlafen super bequem. :)
Hier noch ein Detailfoto:
Knopfleiste vorne im Detail

Montag, 7. November 2016

selbst genähte Panty und Tanga in schwarz

In den letzten Tagen ist es spürbar kälter geworden. Man merkt also, dass es so langsam Winter wird. Aber auch im Winter benötigt man Unterwäsche :)

Daher möchte ich Euch heute meine ersten Versuche selbst genähter Unterwäsche präsentieren. Ich bin absoluter Tanga-Fan und fand im Internet auch einen gratis Schnitt, den ich sofort ausprobiert habe (Siehe unten). Außerdem habe ich für die kälteren Tage eine Damen-Panty genäht, die schön hüftig sitzt und etwas wärmer hält:
selbst genähte Panty und Tanga in schwarz mit weißen Punkten

Der Vorteil von selbst genähter Unterwäsche ist, dass Ihr selbst entscheiden könnt, wie weit bzw. eng anliegend Eure Wäsche werden soll. Da ich es absolut nicht mag, wenn Unterwäsche kneift, habe ich den Gummi in der Hüfte auf 70cm zugeschnitten und für die Beinausschnitte auf jeweils 50cm. Hierfür habe ich extra Wäsche-Gummiband gekauft. Das sieht etwas schöner aus, als herkömmliches Gummiband, da es oft noch eine kleine Rüschenborte am Rand hat und in verschiedenen Farben erhältlich ist. Für eine Panty/einen Tanga benötige ich also 1,70m von dem Wäsche-Gummiband.

Das Schnittmuster für die Panty habe ich bei fabrikdertraume gefunden. Eine tolle Anleitung, wie man Unterwäsche am Besten näht (insbesondere den Zwickel einnäht), habe ich über pinterest gefunden. Besser könnte ich es auch nicht erklären.
Das Schnittmuster für den Tanga habe ich bei madalynne gefunden. Hier eine weitere Variante über pinterest.