Mittwoch, 20. September 2017

gehäkelte Babyrassel - Waschbär

Nach der Häkeldecke letzte Woche folgt heute wieder etwas Gehäkeltes.
Eine Waschbär-Rassel für Babies.
gehäkelte Babyrassel - Waschbär
 Ich habe schon einmal Rasseln mit einem Greifring aus Holz gehäkelt (Siehe meinen Post vom 16.03.2017). Allerdings ist der Holzring der Teddybär-Rassel bei einem Sturz zerbrochen.
Darüber war ich ziemlich traurig, macht es doch einige Arbeit so eine Rassel zu fertigen und mein Klebeversch war auch nich sehr erfolgreich... :(
(Mal ganz abgesehen davon, dass ich keinem Baby etwas Geklebtes zum Spielen und in den Mund nehmen geben möchte)
Bei amigurumi.today fand ich also eine neue Variante, wie man eine Rassel ohne Holzring häkeln kann. Man häkelt einfach einen stabförmigen Griff. Wie Ihr das macht findet Ihr auf der Seite Schritt für Schritt erklärt.

Allerdings wollte ich nicht schon wieder eine Teddybär-Rassel häkeln, sondern einen Waschbären, was das Motto des Babygeschenkes werden sollte.
Ich habe den Griff also nur bis Reihe 24 nach der Anleitung von amigurumi.today gehäkelt, wobei ich die Halskrause noch übernommen habe. Die finde ich irgendwie pfiffig.
Danach habe ich den Waschbärkopf von haekelnblog (ab Reihe 23 der Anleitung) angesetzt und wie beschrieben Nase, Augenflecken und Ohren gehäkelt. Die Augen selbst habe ich jedoch mit Kettmaschen aufgehäkelt. Das gibt einen schöneren Kontrast, als schwarze Knopfaugen.
Zum Schluss musste ich nur noch ein kleines Aufhänger-Fädchen einarbeiten, damit die Rassel später mal an einem Babyclip befestigt werden kann. In passendem rot habe ich noch ein kleines Dreieckshalstuch genäht und per Hand angenäht. Fertig!!
Vorderansicht der Rassel
Rückansicht der Rassel
Ich hoffe das waschbärige Babygeschenk trifft den Geschmack der Eltern und der neue Erdenbürger hat viel Spaß am Rasseln damit.
Beim Herunterfallen kann jedenfalls nichts kaputt gehen ;)

Hier noch ein kleiner Überblick der benötigten Materialien:
                                                                  Eine Häkelnadel passend zu Eurer Wolle (Ich habe Stärke 3 genommen)
                                                                  Wolle bzw. Wollreste in grau, schwarz und weiß
                                                                  Eine Rasselkugel für in den Kopf und natürlich
                                                                  Füllwatte (die fehlt auf dem Foto)
                                                                  Ein Stück Faden für den Aufhänger,
                                                                  eine Schnittvorlage für das Halstuch und
                                                                  ein passendes Stück Stoff für Euer Halstuch