Freitag, 15. Juli 2016

Sternen Fleecekissen mit Häkelspitze


Ergänzend zu meinem Projekt von gestern (Post vom 14.07.2016 "Sternen Fleecedecke mit Häkelspitze") habe ich noch ein Kissen auf die selbe Weise gemacht.

Das Kissen misst ca. 50 x 50 cm und ist aus kuscheligen Wellness-Fleece genäht. Passend zu den türkisen Sternen habe ich es mit einer gezackten Borte umhäkelt.

flauschiges Kissen mit türkisen Sternen



Häkelspitze im Detail
Die Vorlage stammt ebenfalls aus dem Buch "Das große Buch vom Häkeln".


Die nächsten 3 Wochen werde ich keine Posts veröffentlichen können, da ich im Urlaub bin. Ich melde mich am 08.08.2016 zurück. Dann geht es mit spannenden Sachen weiter :)
Bis dahin ganz liebe Grüße Eure Liz


Donnerstag, 14. Juli 2016

Sternen Fleecedecke mit Häkelspitze


Für unseren Sohnes bekamen wir eine umhäkelte Fleecedecke mit Schäfchen geschenkt. Im laufe der Jahre wurde diese Decke leider zu klein. Daher kam mir die Idee eine neue, größere Version davon zu fertigen.

Auf dem holländischen Stoffmarkt fand ich ein kuscheliges Wellness-Fleece in braun mit türkisen Sternen. Der Stoff ist einfach super und der musste es sein. :)

umhäkelte Schäfchen Fleecedecke ca. 100 x 150 cm
umhäkelte Sternen Fleecedecke ca. 150 x 200 cm


Nachdem ich den Rand mit der Nähmaschine versäubert hatte, habe ich die Decke mit einer gezackten Häkelborte umhäkelt.


 Die Vorlage für die Häkelborte habe ich aus dem Buch "Das große Buch vom Häkeln".
Alternativ findet Ihr aber auch im Netz zahlreiche Vorlagen für Häkelspitzen, z.B. hier


Mittwoch, 13. Juli 2016

Apfeletui


In der Zeitschrift "Simply Häkeln" fand ich eine schöne Vorlage für ein gehäkeltes Etui. Der kleine Apfel hat, wie ich finde, seinen ganz eigenen Charme.  Es hat mir Spaß gemacht ihn zu häkeln und anschließend mit etwas Deko zu fotografieren.

gehäkeltes Apfeletui
  Die Vorderseite ist im Querschnitt und ich habe eine paar braune Holzperlen als Apfelkerne aufgenäht. Die Rückseite ist einfarbig grün.

Vorderseite
Rückseite
Hier ein Foto der Zeitschrift "Simply Häkeln" aus der die Vorlage stammt.
Die Zeitschrift hatte ich über 2 Jahre abonniert. Das Abo war ein Geburtstagsgeschenk meines Mannes über das ich mich total gefreut habe. Aus den vielen Zeitschriften habe ich viele kreative Anregungen erhalten und ich stöbere heute noch gerne in ihnen herum, wenn ich auf der Suche nach etwas Inspiration bin :)

Ausgabe 6 im April 2013
Vorlage für das Apfeletui





Dienstag, 12. Juli 2016

Handycase mit Sonnenblume


Nachdem das Handycase von gestern (Post vom 11.07.2016) so schön gelungen ist, habe ich noch eine 2. Variante davon gehäkelt.

Handycase mit Sonnenblume
Die Vorlage für das Granny Square heißt "Gitterwerk" und stammt auch aus dem Buch "Häkelideen mit Granny Squares". Farblich habe ich mich diesmal, statt für rosa/rot, für gelb und braun wie bei einer Sonnenblume entschieden.

 So habe ich jetzt schöne und individuelle Schutzhüllen für mein Handy/ IPod. :)



Buch mit der Vorlage und Idee für das Handycase

Montag, 11. Juli 2016

Handycase mit rosa Blüte


Nach den genähten und gestickten Werken letzte Woche heute nun eine aus Granny Squares gehäkelte Handyhülle.

Handycase mit rosa Blüte
Die Vorlage hierzu habe ich aus dem Buch "Häkelideen mit Granny Squares". Das Buch bietet ein paar schöne Vorlagen und Ideen zum Häkeln von und mit Granny Squares.

Für das Handycase habe ich wie im Buch auch die Vorlage "Sträußchen" verwendet. Aber Ihr findet z.B. über Pinterest zahlreiche kostenlose Vorlagen für Granny Squares im Internet.
Ihr müsst für die Hülle lediglich 2 Quadrate an drei Seiten zusammenhäkeln. Anschließend könnt Ihr die Hülle nach oben verlängern, indem Ihr noch ein paar Reihen in Stäbchen hinzuhäkelt, bis Ihr Eure Wunschgröße erreicht habt. Das ist wirklich sehr leicht und auch relativ schnell umsetzbar und daher ein ideales Anfängerprojekt.