Dienstag, 16. Mai 2017

gehäkelte Tunika aus Granny Squares

Heute habe ich etwas ganz Besonderes für Euch.

Mein erstes selbst gehäkeltes Kleidungsstück. Eine Tunika aus Granny Squares:
gehäkelte Tunika aus Granny Squares
Persönlich finde ich es ganz schwierig Kleidungsstücke zu häkeln, die am Ende chic aussehen und nicht wie aus der Altkleidersammlung. Denn beim Häkeln von Kleidungsstücken gibt es einen entscheidenden Nachteil: Die Sachen können nicht so passgenau abgenäht werden wie beim Nähen. Schon gar nicht wenn das Kleidungsstück (wie hier) aus einzelnen Quadraten zusammen gesetzt ist. Ich habe daher lange nach einer Idee gesucht, die mich anspricht und die mir die Mühe wert ist, es nachzuarbeiten.
Aber das Muster dieser Tunika hat mich sofort angesprochen.
Vorderansicht: gehäkelte Tunika
Rückansicht: gehäkelte Tunika
 Gehäkelt habe ich mit Wolle von LANA GROSSA und mit einer 4er Nadel. In die Wolle sind alle paar cm feine kleine Glasperlen eingearbeitet, die der Tunika nochmal das gewisse Extra verleihen.
Ursprünglich ist die Idee und der Schnitt aus dem Buch "Das große Buch vom Häkeln", wobei es eigentlich als Strandkleid gedacht ist.
Ich habe die Größe der Quadrate meiner Nadelstärke angepasst (also etwas verkleinert). Zudem habe ich den Ausschnitt und die Bündchen spontan anders gearbeitet.

Diese Tunika trage ich auch häufig, da sie mir so richtig gut gefällt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen