Zum Ende der Osterhasen Themenwoche habe ich noch einen gehäkelten Hasen in XXL für Euch:
gehäkelter Hase "Lenny" in XXL |
Die Vorlage für den Hasen ist die gleiche, die ich für das Osterhasen Pärchen (Posts vom 20. & 21.3.) verwendet habe. Aber statt mit einer 3er Häkelnadel habe ich mit einer 10er Nadel gehäkelt, weshalb der Hase insgesamt wesentlich größer wird.
Das benötigte XXL Baumwollgarn könnt Ihr fertig kaufen oder auch ganz einfach selbst herstellen. Ich habe mich entschieden es selbst herzustellen. Dazu habe ich ein altes rotes Bettlaken (200 x 200cm) und zwei ausrangierte weiße T-Shirts meines Mannes verwendet.
Wie Ihr am Besten vorgeht um aus dem Bettlaken Textilgarn zugewinnen, findet Ihr hier. Eine Anleitung, wie Ihr das Garn am effektivsten aus T-Shirts gewinnen könnt, findet Ihr ebenfalls im Internet erklärt.
Zugegeben, es ist wesentlich mehr Aufwand Textilgarn selbst herzustellen, als es zu kaufen. Aber so kann man alte Textilien noch nutzen und recyclen :)
Benötigtes Material: 2 T-Shirts und ein großes Bettlaken |
Bettlaken und T-Shirt werden zu Textilgarn verarbeitet. |
Nachdem Ihr also das Textilgarn habt, kann es mit dem Häkeln los gehen. Ich habe das rote Garn des Bettlakens als Hauptfarbe für den Körper, die Gliedmaßen und das Gesicht verwendet. Das weiße Garn aus den T-Shirts habe ich für die Ohreninnenseiten und die Fußsohlen verwendet.
Zusätzlich benötigt Ihr noch jede Menge Füllwatte, ein paar große Teddybär Sicherheitsaugen (Alternativ ein paar schwarze Knöpfe) und etwas schwarze Wolle um den Rest des Gesichts aufsticken zu können.
Damit der Hase nicht ganz unbekleidet ist, habe ich mich entschieden aus ein paar Stoffresten noch ein Nicki-Halstuch zu nähen. Die Vorlage hierfür stammt von pattydoo.
Fertig ist der riesige Osterhase:
Damit sind wir auch am Ende der Themenwoche "Osterhasen" angelangt. Ich wünsche Euch schon mal ein paar schöne Osterfeiertage und verabschiede mich für die nächsten drei Wochen in den Osterurlaub. Ab dem 18.04.2017 bin ich mit neuen Posts wieder für Euch da.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen