Mittwoch, 15. Juni 2016

gehäkelte Topflappen - Melone

Nachdem in Reihen häkeln kein Problem mehr ist, habe ich mir ein rundes Projekt gesucht. :)
Über Pinterest bin ich auf diesen schönen Melonen Topflappen gestoßen, den ich Euch hier zeigen möchte.

Topflappen Melone
Diesmal habe ich auch für Topflappen geeignetes Garn verwendet. Das Ergebnis ist ein dicht gehäkelter und dekorativer Topflappen.

Die Anleitung ist ein youtube Video:

Da es mir allerdings etwas zu umständlich war jedes Mal das Video von Vorne zu starten und ich keine andere Anleitung hierüber zum teilen finden konnte, habe ich mir die Häkel Vorgehensweise notiert und teile diese hier mit Euch:

In rot 4 Lfm anschlagen und in die 3. Lfm ab Nadel 7 halbe Stäbchen häkeln (8M)
2. Runde: jede M verdoppeln (16M)
3. Runde: jede 2. M verdoppeln (24M)
4. Runde: jede 3. M verdoppeln (32M)
5. Runde: jede 4. M verdoppeln (40M)
6. Runde: jede 5. M verdoppeln (48M)
7. Runde: jede 6. M verdoppeln (56M)
8. Runde: jede 7. M verdoppeln (64 M)
Runde 9 in weiß: jede 8. M verdoppeln
Runde 10 in grün: feste M häkeln und jede 9. M verdoppeln

Jede Runde mit einer KM beenden. Zum Schluss 10 LfM für einen Aufhänger anschlagen und in AnfangsM mit KM schließen. Schlaufe mit festen M umhäkeln.
Die Kerne werden separat mit einem schwarzen Garn aufgestickt.
Fäden verstechen und Fertig.

Erläuterung:
Lfm = Luftmasche
M = Masche
KM = Kettmasche

Man kann im selben Muster auch Tassenuntersetzer machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen